Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...

Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 17:30:36
Friedrich
Hallo an Alle,
sodale, ich bitte euch wieder mal um Hilfe und danke schon jetzt im Voraus.
AD1)
Ich möchte in einer Spalte ALLE Summen addieren, die nicht durch eine bedingte Formatierung
farblich markiert sind - also nur mit dem Standard formatiert sind.
AD2)
In einer anderen Spalte möchte ich ALLE Summen addieren die durch eine bedingte Formatierung
farblich markiert sind/wurden.
Einiges an Makros und Funktionen habe ich schon ausprobiert, z.T. auch von hier, aber meine Ergebnisse
sind mehr als dürftig, bzw. unbrauchbar.
LG Friedrich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn-Funktion
14.06.2009 17:45:30
Florian
Hallo Friedrich!
Bau halt die Bedingungen, die den bedingten Formatierungen unterliegen (sofern Du sie kennst) als Wenn-Funktion ein. Dann kannst Du auch summieren.
Gruß Florian
AW: Wenn-Funktion
14.06.2009 18:25:14
Friedrich
... das ist die Formel, die die bedingte Formatierung auslöst.
In H4 gebe ich "B" (für bezahlt ein), formatiert X-Zellen mit grün - als Beispiel
Die Betragsspalte soll nun addiert werden - und zwar die, die nicht farblich markiert sind - oder umgekehrt.
Rest ist ne einfache subtraktion.
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 17:45:56
Gerd
Hallo Friedrich,
abgesehen von bedingter Formatierung ja/nein:
ALLE Summen sind dies alle übrigen Zellen oder nur alle übrigen Zellen mit Formel?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 18:13:55
Friedrich
Hallo Gerd,
Also - die, die Bedingt Formatiert sind (die anderen in der Spalte NICHT.
Denkfehler: Die verbleibenden brauche ich ja nur von der Gesamtsumme zu subtrahieren.
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 17:47:58
Bibo
Hallo Friedrich,
ich zitiere mal aus einem anderen Thread, den ich über die Online-Suche gefunden habe:
Hallo Seppl!
Wenn du z.B. mit SUMEWENN() arbeitest und als Bedingung die selbe wie
bei der Bedingten Formatierung verwendest, dann geht's schon!
Mit freundlichem Gruß
Bibo
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 18:18:15
Friedrich
Die Bedingte Formatierung/Formel lautet:
=ISTFEHLER(VERGLEICH("B";4:4;0))=FALSCH
wie soll ich 'n das in SUMMEWENN() einbauen?
Anzeige
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 18:53:30
Bibo
Hallo Friedrich,
meinem Verständnis nach prüfst Du mit =ISTFEHLER(VERGLEICH("B";4:4;0))=FALSCH lediglich ab, ob in Zeile 4 ein oder mehrere "B" enthalten sind und bekommst einen Wahrheitswert zurück.
Für die bedingte Formatierung würde m.E. ohne den näheren Zusammenhang zu kennen die Bedingung ' "Zellwert gleich "B" ' ausreichen.
Versuche es doch mal mit =SUMMEWENN(4:4;"B";5:5 oder eine andere Zeile, in der die zu summierenden Werte stehen) bzw. =SUMMEWENN(4:4;"";5:5 oder eine andere Zeile, in der die zu summierenden Werte stehen).
Mit freundlichem Gruß
Bibo
AW: Addition v. NICHT d. Bedingte Formatierung...
14.06.2009 18:57:55
Gerd
Hallo Friedrich,
vielleicht nur der Vollständigkeit halber.

Sub Makro2()
Dim Zelle As Range, dblSumme_BedingtFormatierte As Double
For Each Zelle In Range("F12:F29") 'anpassen
If Zelle.FormatConditions.Count > 0 Then
dblSumme_BedingtFormatierte = dblSumme_BedingtFormatierte + Zelle.Value
End If
Next
'anpassen
Range("F32") = dblSumme_BedingtFormatierte
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
Lösung gefunden!
14.06.2009 19:26:08
Friedrich
Ach mein Gott, manchmal ist es doch so einfach, wenn man nur darauf gestoßen wird!
Die Lösung: =SUMMEWENN(H4:H29;"B";D4:D29) - Wobei "B" als Bezahltzeichen gilt.
Herzlichen Dank an Alle
Friedrich

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige