Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zählen und ausblenden

Spalten zählen und ausblenden
15.06.2009 19:17:19
Sophie
Hallo liebe Forum-Leser!
Ich versuche in Excel sowas ähnliches wie MS Project darzustellen (weil das so gewünscht wird, fragt aber nicht warum).
Durch Datumseingabe (für Anfang und Ende des Projekts) will ich nur den Zeitstrahl (in Kalendeswochen) darstellen, so dass man die einzelne Schritte innerhalb dieses Projektes eingeben und auf die Zeitachse übertragen kann.
So fängt bei mir in der Spalte "T" der eigentliche Kalender an (mit 1.1.2009 bzw. KW 1 2009) und endet in der Spalte "HV" mit 52. KW 2012 (soll 30.12.2009 entsprechen).
Um die Zeit (KWs), die nicht zum Projekt gehören, auszublenden, habe ich folgendes Code geschrieben:

Sub Makro_Projektplan_Zeitachse()
n = 20  'entspricht Spalte T, in der der Kalender anfängt
Do
If Cells(68, n).Value  Cells(9, 238).Value Then
Columns(m).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
m = m - 1
Loop Until m = Cells(9, 236).Value
End Sub


Leider tut dieses Code nicht.... :(
Die End-Kalenderwoche wird richtig bestimmt, aber nicht die Anfangskalenderwoche. Abhängig von der Eingabe werden falsche Spalten ausgeblendet. Aber nicht immer! Manchmal rechnet es richtig!!!!
Ich hab rausgefunden, dass schon bei der ersten Prüfung (also, Spalte T, anstatt der einen Spalte, werden gleich 7 Spalten ausgeblendet). Und ich check einfach nicht warum....
Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen!!!!
Einen schönen Abend,
Sophie =)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten zählen und ausblenden
15.06.2009 19:43:08
Roland
Hallo Sophie,
das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus. Mir scheint dein Vergleich zu "hinken": was steht denn jetzt wirklich in den Überschriften (Zellen T1 ff.): 01.01.2009 _oder_ KW 1 2009? Bei ersterem könnte man das über einen Vergleich der Long-Werte lösen, bei zweitem jedoch nicht.
Außerdem: arbeite immer mit Option Explicit, deklariere grundsätzlich die Variablen, arbeite ohne select und bei der Aufgabe kommst du mit _einer_ Schleife (mit logischem Or) locker aus. Konkreter geht es ohne weitere Angaben / Beispieldatei nicht.
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: Spalten zählen und ausblenden
15.06.2009 19:45:05
Josef
Hallo Sophie,
lade doch die entsprechende Tabelle hoch, sonst wird daraus ein Rateabend.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 12:30:02
Sophie
Hallo Sepp,
hier ist meine Datei....
https://www.herber.de/bbs/user/62466.xls
Vielleicht kannst du nachvollziehen, warum das nicht funktioniert....
HERZLICHEN DANK!!! =)
Sophie
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 15:16:16
Roland
Hallo Sophie,
versuchs mal damit:
Option Explicit

Sub Makro_Projektplan_Zeitachse_neu()
Dim n As Long, o As Long, p As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveWorkbook.Worksheets("MSP")
o = CLng(.Cells(9, 236).Value)
p = CLng(.Cells(9, 238).Value)
For n = 20 To 231
If (n - 19)  p Then
.Columns(n).Hidden = True
Else
.Columns(n).Hidden = False
End If
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
Roland Hochhäuser

Anzeige
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 15:33:08
Sophie
Oh mein Gott!!!!!!!!!!
Lieber Roland!!!!!!!!!! Es funktioniert!!!! Wahnsinn!!!!
Jetzt muss ich nur das Code verstehen, damit ich beim nächsten Mal selber sowas machen kann.
HERZLICHSTEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sophie =)
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 15:38:16
Sophie
hab verstanden!
sehr elegant!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 21:45:16
Roland
Hallo Sophie,
meine Kritikpunkte waren im ersten Posting, wenn Du es nun verstanden hast, umso besser ;-))
Viel Spaß beim Coden aus Berlin von
Roland Hochhäuser
AW: Spalten zählen und ausblenden
16.06.2009 21:58:30
Sophie
ja, habe gelesen. Tue mich aber grundsätzlich schwer mit Option Explicit, da sobald ich sie anwende, kommen auf einmal so viele Fehler (anscheinend deklariere ich meine Variablen immer falsch). Aber jetzt funktioniert alles und ich hab wieder was gelernt!
Hab einen schönen Abend und nochmal herzlichen Dank! =)
Sophie
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige