Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro per Steuerelement bei Blattschutz?

Makro per Steuerelement bei Blattschutz?
16.06.2009 21:14:12
Ludwig
Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt.
In Arbeitsmappe C habe ich eine Tabelle mit zwei Steuerelemente (Haken setzen) eingefügt für "Ja" und "Nein". Für "Ja" ist ein Makro zugewiesen, dass ganz simpel per "Copy+Paste" bestimmte Daten aus der Arbeitsmappe B (andere Tabelle) übernehmen soll. Bei "Nein" muss nichts weiter passieren, also kein Makro, etc.
2 Probleme habe ich nun:
1. Makro bei "Ja" ausführen
Bei aktiviertem Blattschutz erhalte ich eine Fehlermeldung (zwecks Schutz) und der Haken im Steuerelement bleibt nicht gesetzt.
Unter "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" habe ich aber Zellen freigegeben, u. a. die Zellen, welche per Marko eingefügt werden sollen.
2. Ein Schönheitsfehler beim Makro-Steuerelement "Ja"?
Das Makro wird ausgeführt wenn ich es aktiviere. Das ist ja richtig so.
Aber es wird ein zweites Mal ausgeführt, wenn der Haken wieder entfernt wird!
Hier wäre es wünschenswert, wenn beim Haken rausnehmen das Makro wieder rückgängig gemacht wird.
Also die per Makro gefüllten Zellen wieder leer sind, so wie sie vorher waren.
Als "Krücke" habe ich bei "Nein" ein zweites Makro eingefügt, das die gefüllten Zellen wieder löscht.
Hier erhalte ich natürlich wie bei 1. auch eine Fehlermeldung (bei Blattschutz) und wird dann natürlich auch 2x ausgeführt. :(
Hat jemand einen Tip was ich hier machen kann?
Danke schonmal.
Gruß,
Ludwig

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Steuerelement bei Blattschutz?
16.06.2009 23:47:41
Jens
Hallo Ludwig
Hebe den Blattschutz am Anfang des Makros auf und setze ihn wieder am Ende des Makros:

Sub Dein_Makro()
Worksheets("Deine_Tabelle").Unprotect "Passwort"
Dein Code
Worksheets("Deine_Tabelle").Protect "Passwort"
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Makro per Steuerelement bei Blattschutz?
17.06.2009 08:47:04
Ludwig
Hallo!
Das funktioniert irgendwie garnicht.
Als wäre der Eintrag garnicht vorhanden.
Es kommt immer die Meldung, das meine Zelle die ich ändern möchte, schreibgeschützt ist.
Testhalber habe ich aus allen Arbeitsmappen den Blattschutz wieder aufgehoben, aber ich erhalte immernoch die o. g. Meldung!!!? :(
Was ist da nun schief gegangen?
Danke schonmal!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige