Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge

Zellbezüge
17.06.2009 12:49:21
Zokanta
Hi,
in Spalte A habe ich untereinander die Kontinente stehen (mit Leerzeilen),
in Spalte B die dazugehörigen Länder.
Ich möchte ein Dropdownfeld (Kombinationsfeld) haben, in dem ich z.B. Asien auswähle und in einem anderen Dropdownfeld nur die Länder Asiens zur weiteren Auswahl stehen. Wie ich die Felder kreiere weiss ich, aber nicht wie ich sie miteinander verknüpfe.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge
17.06.2009 14:15:36
Thorsten
Hallo Zokanta,
meine erste Antwort hier im Forum .. :)
Ich hab das mal gemacht. Es sollte so gehen:
  • Einen Bereich (-Einfügen-Namen erstellen) erstellen in dem die Kontinente aufgelistet sind

  • Einen weiteren Bereich für jeden Kontinent erstellen und hierin die Länder auflisten

  • Unter Gültigkeitsregel für die Auswahl der Länder trägst Du in der Formel ein "=INDIREKT("Zelle in der Dein Kontinent steht")

  • So bekommst Du in Abhängigkeit des ausgewählten Kontinents immer die die zugehörigen Länder angezeigt.
    Vielleich schiess ich am Ziel vorbei, ist aber ein Versuch. Eine Datei wäre hilfreich. Weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
    Gruss
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Kleines Beispiel
    17.06.2009 14:28:34
    Zokanta
    Hi Torsten,
    sehr gut für Deine erste Antwort! Ich muss mir das an einem anderen Rechner anschauen, unter Extras habe ich keinen Eintrag "Gültigkeit". Kann sein, dass er vom Arbeitgeber gesperrt ist. Aber das ist genau das, was ich machen will.
    Vielen Dank
    AW: Kleines Beispiel
    17.06.2009 14:33:43
    Thorsten
    Sorry --- der befindet sich unter DATEN Gültigkeit ... :) *pfeiff
    AW: Zellbezüge
    17.06.2009 14:34:49
    Zokanta
    Torsten, "Gültigkeit" steht unter "Daten", soweit OK. Wie muss ich weiter verfahren, wenn ich in der Spalte C einen weiteren Kontinent mit Ländern darunter stehen habe?
    Danke
    Anzeige
    AW: Zellbezüge
    17.06.2009 14:41:16
    Thorsten
    Schreibe alle Kontinente auf in einer Liste (so wie begonnen). Dann nimm die gleichen Überschriften und schreibe die daneben (so wie Europa) - wichtig: die Überschriften müssen gleich den SChreibweisen in Deiner Kontinentenliste sein.
    Dann gibst Du jeder Länderliste den Namen des Kontinents (einfach da den Namen reinschreiben, wo sonst die Zelle drin steht oben links). Ansonsten kannst Du die Namen auch editieren über
    -Einfügen -Namen
    WEnn Du das gemacht hast, dann sollte die Formel eigentlich schon für alle Kontinente funktionieren.
    Gruss
    Thorsten
    AW: Zellbezüge
    17.06.2009 14:58:01
    Zokanta
    Alles klar, das habe ich hinbekommen. Danke dafür.
    Echt tausend Dank für Deine Hilfe!
    Anzeige
    AW: Alternative : Abhängige Gültigkeiten
    17.06.2009 15:53:01
    Zokanta
    Hi NoNet,
    Eijeijei, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Danke für Deine Mühe. Obwohl die eine Sache funzt, ist es nicht verkehrt, seinen Horizont mit weiteren Alternativen zu erweitern...
    Auch Dir vielen Dank.
    Anzeige
    AW: Alternative : Abhängige Gültigkeiten
    18.06.2009 10:25:36
    Zokanta
    Hi NoNet,
    ich habe mir Deine fulminanten Explanierungen nun näher angeschaut. Ist echt genial. Auf sowas wäre ich im Leben nicht gekommen, übersteigt meine Kenntnisse bei Weitem.
    Vielen Dank noch mal
    Zokanta

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige