Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen für abhängige Auswahlen?
19.06.2009 09:53:10
Claudia
Liebes Forum,
ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. Die darin enthaltenen Infos werden von Spalte 1 zu 3 immer feiner. Z.B. steht in Spalte 1 "Wilde Tiere" und "Zahme Tiere". In Spalte 2 dann die jeweils zugehörigen Einträge "Tiger" (natürlich Wilde Tiere) und "Hase" (Zahme Tiere). Und in Spalte 3 wird dann noch das Geschlecht mit dazugenommen. Zur besseren Illustration habe ich eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/62561.xls
Ich würde diese Tabelle nun gern verstecken, z.B. auf einem anderen Tabellenblatt, denn der Nutzer soll über Dropdown-Menüs die entsprechenden Infos auswählen können. Hierbei wäre es jedoch ideal, wenn die Infos aus den Dropdowns aufeinander aufbauen würden. D.h. in Dropdown-Menü Nr. 1 bekommt man alle Infos aus Spalte 1, jedoch jeden Eintrag nur einmal angezeigt. Nach Auswahl eines Eintrags (z.B. Wilde Tiere) erhält man in Dropdown-Menü Nr. 2 nur noch die wilden Tiere zur Auswahl (Tiger, Löwe etc.). Und nach Auswahl eines Eintrags in Dropdown-Menü Nr. 2 wiederum nur die hierzu gehörigen Einträge aus Spalte 3.
Ich habe jetzt versucht, dass mit Kombinationsfeldern umzusetzen, weil mir die Bezeichnung suggerierte, dass hier etwas "kombiniert" wird. Leider war ich nicht so recht erfolgreich, sprich, es werden in jedem Dropdown-Menü immer alle Einträge und auch nicht nur einmal, sondern so oft wie im Füllbereich enthalten, angezeigt. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Vielen Dank und schöne Grüße
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen für abhängige Auswahlen?
19.06.2009 10:11:08
Claudia
Hallo hary,
vielen Dank für die Antwort. Das sieht auch sehr gut aus. Leider kann ich das in dieser Form den künftigen Nutzern nicht beibiegen. Die sind Dropdown-Menüs gewohnt, die gleich angezeigt werden (wie in meiner Tabelle) und nicht erst sichtbar werden, wenn man die Zelle anklickt. Sehr anspruchsvolles Publikum. :( Gibt es daher vielleicht noch eine andere Lösung mit Dropdown-Menüs/Kombobboxen? Die finde ich auch selbst recht ansprechend.
Vielen Dank und schöne Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Comboboxen für abhängige Auswahlen?
19.06.2009 11:23:17
Andre
Hallo,
um die Auswahlspalten zu verstecken, würde ich sie an den rechten Rand der Tabelle verlegen und sie dann einfach ausblenden. Warum schreibst Du in den beiden ersten Auswahlbereichen die Einträge mehrmals? Einmal würde doch genügen.
Zu der Verknüpfung der Drop-Down-Menüs kann ich jetzt nicht viel sagen, bin kein Experte. Ich würde versuchen, die aufbauenden Auswahlmenüs über WENN-Beziehungen zu beeinflussen, z.B. Wenn K5 = Wilde Tiere, dann sollen im Bereich der Spalte H nur Tiger und Löwe aufgelistet werden.
Gruß Andre
AW: Comboboxen für abhängige Auswahlen?
19.06.2009 11:33:10
Tino
Hallo,
habe Dir mal was zusammengebaut, kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/62569.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Comboboxen für abhängige Auswahlen?
19.06.2009 11:55:54
Claudia
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tino, Deine Datei funktioniert wunderbar. Ich schaue mir jetzt den Code an und versuche ihn zu verstehen, um ihn dann auf meine Datei übertragen zu können.
Noch einmal vielen Dank
Claudia

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige