Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable summe durch Zellbezug

variable summe durch Zellbezug
19.06.2009 22:58:26
Gerhard
Hallo da draussen
folgendes Problem beschäftigt mich:
in Zelle C5 bis N5 stehen die Monate, darunter in jedem Monat ein Wert (Stückzahlen)
In Zelle R5 kann ich einen Wert von 1-12 eingeben (Monat in dem eine Preisänderung stattfindet)
Zur Berechnung habe ich 2 Hilfsspalten S und T in dem einmal die Anzahl Monate Alter Preis und einmal die Anzahl Monate neuer Preis berechnet wird
z.B. Eingabe in Zelle R5: "9"(01.September) ergibt in Zelle S5 (Anzahl Monate alter Preis) 8 Monate und in Zelle T5 (Anzahl Monate neuer Preis) 4 Monate.
Wie bringe ich jetzt Excel dazu das er mir in Zelle Y5 die Summe aus Zelle C5 (Januar) bis Zelle J5 (August) bildet und in Zelle Z5 die Summe aus Zelle K5 (September) bis Zelle N5?
Natürlich bei anderer Einagbe in Zelle R5 das ganze entsprechend anpasst?
Habe mal ne kleine Tab mit angehängt zum noch besseren Verständniss
https://www.herber.de/bbs/user/62587.xls
Bin für jede Hilfe Dankbar!!!
Gruss Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable summe durch Zellbezug - Teilgelöst
19.06.2009 23:28:59
Gerhard
Sooo
eine Sache konnte ich lösen, die Berechnung des neuen Preises mit folgender Formel:
=WENN(Z5="X";SUMMEWENN(C4:N4;">="&S5;C5:N5);0)
Hier erhalte ich die SUmme der Monate mit dem neuen Preis.
Soweit so gut.
Wie muss ich die Formel jetzt umbauen für die Berechnung der Monate des Alten Preises?
In der oberen Formel heisst es ja "wörtlich" übersetzt:
Wenn in Zelle Z5 ein X ist, dann Suche in Zellen C4 bis N4 das Kriterium aus Zelle S5 und rechne von da ab die Summe ab gefundenen Kriterium bis N5.
Was ich jetzt noch brauche ist:
Wenn in Zelle Z5 ein X ist, dann Suche in Zellen C4 bis N4 das Kriterium aus Zelle S5 und rechne von C5 ab die Summe BIS gefundenen Kriterium
Anzeige
Summe per BEREICH.VERSCHIEBEN
19.06.2009 23:47:51
NoNet
Hallo Gerhard,
auch wenn Deine Frage bereits (teilweise) gelöst ist,hier mein Lösungsvorschlag :
Summe "alter Preis" :
=WENN(R51;WENN(R5="";SUMME(C5:N5);SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C5;0;0;1;R5-1)));0)
Summe "neuer Preis" :
=WENN(R5"";SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C5;0;R5-1;1;13-R5));0)
Gruß, NoNet
AW: Summe per BEREICH.VERSCHIEBEN danke!!!
19.06.2009 23:52:44
Gerhard
NoNet ich danke dir!!!
Mit meiner Formel war ich irgendwie auf dem Holzweg... die stimmte nur wenn ich als Änderungsmonat 07 eingegeben habe...
Deine funzt da schon besser... :) irgendwo muss ja der Unterschied sein :)
n8
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige