Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste starten und beenden

Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 09:23:25
kai
Hallo,
habe ein Sheet, wenn sich das öffnet, dann starten eine programmierte Symbolleiste:

Private Sub Workbook_Open()
Symbolleiste_ein
End Sub


Soweit so gut. Die Symbolleiste entladen, wird dann so geacht:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Symbolleiste_aus
End Sub


So, nun zum Problem: wenn ich mein Sheet (Sheet1) aufhabe, die Symbolleiste ist gestartet und ich dann über das Excelmenü DATEI / NEU ein neues sheet (sheet_neu) aufmache (mein altes Sheet1 ist auch noch offen) und ich dieses neue Sheet (Sheet_neu) gleich wieder schliesse, wird auch automatisch von meinem erstern Sheet (Sheet1) mit der Symbolleiste, diese geschlossen. Mein Sheet ist dann zwar noch da, aber die Symbolleiste ist weg.
Kann ich das verhindern, dass der Code in


Private Sub Workbook_BeforeClose NICHT ausgeführt wird, wenn ich ein anderes Sheet schliesse ?
Danke mal
Kai


		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 09:32:39
Hajo_Zi
Hallo Kai,
eine Arbeitsmappe besteht aus mehreren Tabellen (Sheets). Mir ist nich klar wie du davon eine einszelne Tabelle schließt. Wechselt Du vielleicht in eine andere Tabelle?
Dami wird aber nicht das Ereignis Private Sub Workbook_BeforeClose aufgerufen. Das wird nur durch schliessen einer Datei aufgerufen.
Dazu schaue hier http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=100

AW: Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 10:01:48
kai
Hi,
Sorry, die Bezeichnung Sheet war in dem Fall natürlich falsch, ich meinte schon eine neue Tabelle. Also wenn ich meinte, wenn ich meine xls-Datei schon auf habe, eine neue noch aufmache und diese gleich wieder schliesse, dann wird meine Symbolleiste in der ersten datei mit geschlossen.
Gibt es dafür vielleicht ein anderes Ereignis ?
Danke Kai
Anzeige
AW: Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 10:04:36
Hajo_Zi
Hallo Kai,
Sheet und Tabelle ist das gleiche. Du meinst bestimmt Datei?
Mein Beispiel hast Du Dir schon angesehen?
Gruß Hajo
AW: Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 10:05:37
Gerd
Hi,
das ist kaum zu glauben, lad mal die abgespeckte Datei hoch, bei der das auftritt.
mfg Gerd
AW: Symbolleiste starten und beenden
20.06.2009 10:07:24
Josef
Hallo Kai,
dafür verwendet man im Allgemeinen diese Ereignisse.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
  Symbolleiste_ein
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
  Symbolleiste_aus
End Sub

Dann ist die Symbolleiste nur in der entsprechenden Datei verfügbar.
Gruß Sepp

Anzeige
Danke, so passt es owT
22.06.2009 08:28:03
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige