Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte anhand Zelle 1 benennen

Spalte anhand Zelle 1 benennen
21.06.2009 17:09:27
Mark
Hallo,
ich möchte für Spalten entsprechene Namen definieren. Der Name der jeweiligen Spalte sollte jeweils aus Zelle 1 dieser Spalte abgeleitet werden.
Gibt es dafür eine VBA-Lösung?
Danke und Gruß
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte anhand Zelle 1 benennen
21.06.2009 17:15:26
Josef
Hallo Marc,
dazu braucht's kein VBA, markiere die entsprechenden Spalten und gehe auf Einfügen > Namen > Erstellen > Namen Erstellen aus: "Oberster Zeile" > OK
Gruß Sepp

AW: Spalte anhand Zelle 1 benennen
21.06.2009 17:55:03
Marc
Hallo Sepp,
das wären aber um die 50. Wäre jedenfalls super, wenn man das mit einer Schleife machen könnte. Der Makrorekorder taugt da nicht so viel.
Noch besser wäre es allerdings, wenn ich die Daten von einem anderen Blatt einlaufen lassen würde.
Die Daten befinden sich in Spalte A des Blattes Daten. Und das Makro soll im aktiven Blatt dann die Spaltennamen ändern.
Würdest Du mir helfen?
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Spalte anhand Zelle 1 benennen
21.06.2009 18:29:36
Josef
Hallo Marc,
ohne überprüfung, ob in Spalte A gültige Bereichsnamen stehen!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub addNamesFromTable()
  Dim rng As Range
  
  If ActiveSheet Is ThisWorkbook.Sheets("Daten") Then
    MsgBox "Der Code kann nicht in dieser Tabelle ausgeführt werden!", vbInformation, "Hinweis"
  Else
    With ActiveSheet
      For Each rng In ThisWorkbook.Sheets("Daten").Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        If rng.Row <= .Columns.Count Then
          'Lokaler Name
          .Parent.Names.Add Name:="'" & .Name & "'!" & rng.Text, _
            RefersTo:="='" & .Name & "'!" & .Columns(rng.Row).Address
          ' 'oder Globeler Name
          ' .Parent.Names.Add Name:=rng.Text, _
            ' RefersTo:="='" & .Name & "'!" & .Columns(rng.Row).Address

        End If
      Next
    End With
  End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalte anhand Zelle 1 benennen
21.06.2009 20:11:25
Marc
Hallo Sepp,
prima, das funzt klasse. Danke auch für die Sicherheitsabfrage am Anfang. Hatte das Makro doch glatt im
Reiter Daten gestartet. :-)
Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige