Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei (xla!) bereits geöffnet?

Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 17:08:40
Jens
Liebes Forum,
ein kleines Problem, das mich mal wieder in die Knie zwingt:
beim Öffnen einer Excel-Datei soll überprüft werden, ob ein AddIn in Form einer xla-Datei bereits geöffnet ist. Wenn nicht, dann Datei öffnen. Achtung! Das AddIn ist nicht installiert (und soll auch nicht installiert werden, wird nur für diese eine Arbeitsmappe geöffnet werden).
Ich habe im Internet einen Standard-Code gefunden, wie das für normale Workbook-Dateien funktionieren kann: http://www.office-loesung.de/ftopic195090_0_0_asc.php
Der Haken an der Sache: das xla zählt nicht als Arbeitsmappe und wird daher in der Schleife über alle Arbeitsmappen nicht erfasst.
Weiß wer eine Lösung?
Danke und liebe Grüße,
der Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 17:15:28
Hajo_Zi
Hallo Jens,
ADD In installieren
AddIns("AddIn-Name").Installed = True
Für AddIn-Name musst du den Namen so wie er im AddIn-Manager erscheint einsetzen.
If AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True Then
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = False
Else
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True
End If
von Udo RiHü

AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 17:23:39
Jens
Hallo Udo!
Danke für deine rasche Antwort.
Aber: Wie ich in meinem Beitrag geschrieben hatte, soll das xla in diesem Fall beim User nicht installiert werden. Es soll nur zusammen mit der Arbeitsmappe geöffnet werden, aber nicht installiert.
Danke,
der Jens
Anzeige
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 17:26:11
Hajo_Zi
Hallo Jens,
dann öffne die XLA datei eifach mit und schließe Sie wieder mit schliessen Deiner Datei. Dann musst Du nur die XLA Datei mitliefern.
Gruß Hajo
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 17:49:46
Jens
Hmm.... ja klar, das will ich ja auch, einfach mitöffnen.
Aber das gibt Probleme, wenn die xla-Datei aus irgendeinem anderen Grund bereits geöffnet ist. Das ist ja meine eigentliche Frage.
Liebe Grüße,
der Jens
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 18:06:44
Original
Hi,
"...Aber das gibt Probleme, wenn die xla-Datei aus irgendeinem anderen Grund bereits geöffnet ist. .."
Da passiert gar nix.
Aber wenn du unbedingt willst, ruf ein Makro im AddIn auf, gibts einen Fehler, ist das AddIn
noch nicht geöffnet, ansonsten wird es ausgeführt.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
25.06.2009 00:42:10
Jens
Lieber Kurt,
du hast völlig Recht! Es passiert tatsächlich nichts, wenn die xla-Datei erneut geöffnet wird, obwohl sie schon offen war.
Meine Probleme beim Test dieser Funktion kamen dann wohl wo anders her.
Dennoch gefällt mir dein Vorschlag mit dem Test-Öffnen eines Makros im AddIn. Dann würde ich die Datei nicht umsonst öffnen (was Zeit kostet), wenn sie bereits geöffnet ist. Aber: soweit ich das verstehe, müsste ich einen Verweis auf die xla-Datei setzen, um in VBA eine Routine der xla aufrufen zu können. Sehe ich das richtig?
Danke und liebe Grüße sagt
der Jens
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
22.06.2009 18:09:37
Tino
Hallo,
geht es vielleicht so?
Kommt in die Datei, die Du öffnest.
Private Sub Workbook_Open()
Dim myXLA As AddIn, booInstall As Boolean

For Each myXLA In Application.AddIns
 'Name des Addins anpassen! 
 If myXLA.Name = "MeinAddin.xla" Then
  If myXLA.Installed Then: booInstall = True: Exit For
 End If
Next myXLA

If Not booInstall Then 'Addin nicht installiert 
 'Name des Addins anpassen! 
 MsgBox "Achtung: AddIn MeinAddin.xla ist nicht installiert!"
End If

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Datei (xla!) bereits geöffnet?
25.06.2009 00:18:30
Jens
Hallo Tino,
vielen Dank für deinen Code! Leider scheint das AddIn nicht auf, wenn die xla-Datei geöffnet aber das AddIn nicht installiert ist; ob das AddIn aktiviert oder deaktiviert ist, macht hier keinen Unterschied.
Deshalb scheint das AddIn unter Application.AddIns nicht auf und kann mit dieser Routine nicht gefunden werden...
Sorry wenn es mit meiner Rückmeldung etwas gedauert hat - bin gerade beim Übersiedeln in eine neue Wohnung :-)
Liebe Grüße,
der Jens
Prüfen, ob XLA geöffnet und ggf. öffnen
22.06.2009 18:07:16
NoNet
Hallo Jens,
das könntest Du mit folgendem Code lösen :
VBA-Code:
Sub wbPruefenUndOeffnen()
    Dim wbObj As Workbook, strOrdner As String, strDateiname As String
    strOrdner = "C:\Dein\Ordner\"   'mit "\" am Ende !!
    strDateiname = "DeinAddIn.xla"  'Datei, die überprüft werden soll
    On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung
    Set wbObj = Workbooks(strDateiname)
    On Error GoTo 0
    If wbObj Is Nothing Then
        MsgBox "Workbook ist noch nicht geöffnet !"
        Workbooks.Open strOrdner & strDateiname
    Else
        MsgBox "Workbook ist bereits geöffnet !"
    End If
    Set wbObj = Nothing
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige