Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleines Syntaxproblem

kleines Syntaxproblem
22.06.2009 23:30:21
Jörg
Guten Abend zu später Stunde!
wenn die Tabellenblätter FG0, FG1, FG2 usw heißen, hole ich mir von da einen bestimmten Wert mit zB der simplen Formel =FG0!E2 ins Blatt xyz
Jetzt ist in Blatt xyz in Zelle B2 dieser Blattname mit noch was dran vorhanden, zB FG0Meier
Nun will ich mich auf diesen Bestandteil FG0 in dieser Zelle beziehen und schreibe
=TEIL(B2;1;3)&"!"&"E2"
statt wie erwartet den Wert aus dem anderen Blatt bekomme ich nur FG0!E2 angezeigt - warum?
Hab ich heute zuviele Tomaten gegessen...? :-))
Grüße - Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleines Syntaxproblem
22.06.2009 23:32:51
Josef
Hallo Jörg,
dafür brauchst du INDIREKT().

=INDIREKT(TEIL(B2;1;3)&"!E2")


Gruß Sepp

Alles klar- danke, Sepp. Vielleicht...
22.06.2009 23:39:58
Jörg
...sollte ich jetzt lieber schlafen gehen :-))
Falls die Blattnamen....
23.06.2009 00:37:49
{Boris}
Hi Jörg,
...auch mal Leerzeichen enthalten können, musst Du den INDIREKT-String noch mit 2 Hochkommata garnieren:
=INDIREKT("'"&TEIL(B2;1;3)&"'!E2")
BTW: Überleg Dir einfach immer, was für einen Datentyp Du erzeugst und welche Funktion welchen Datentyp als Parameter benötigt (und welchen Datentyp sie wiederum zurückgibt). Eine Verkettung - wie in Deinem Fall mit dem kaufmännischen & - erzeugt zunächst immer den Datentyp Text - und nicht - wie von Dir gewünscht - den Datentyp Bezug.
Es gibt ja nur 6 relevante Datentypen (außerhalb VBA):
Text
Zahl
Wahrheitswert
Bezug
Matrix
Fehlerwert
Mehr gibbet nicht.
Grüße Boris
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige