Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandBar EditField als Prozent mit Berechnung?

CommandBar EditField als Prozent mit Berechnung?
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich beiße mir gerade ein wenig die Zähen and er Kombination eines EditFeld in einem Commandbar und dessen Formatierung der Zahlenangabe mit anschließender Berechnung aus. Glaub schon fast, ich bin zu beschränkt…
Also: Ich möchte Zahlen als Ganzwerte eingeben, diese sollen dann jedoch in Prozent formatiert werden. Also eine 1 = 1%, 50 = 50% und 0,02 = 0,02%
Anschließend soll damit noch korrekt gerechnet werden. Der Basiswert im Testcode ist eine 10. D.h. wenn die Eingabe 1 im EditFeld erfolgte. Soll er 1% * 10 rechnen. Und eine 1 in Cells(1,1) ausgeben.
Bei Eingabe einer 0,2 soll er in Cells(1,1) 0,02 ausgeben und im EditFeld müßte dann stehen 0,2%.
https://www.herber.de/bbs/user/62674.xls
Kann ich Format und Berechnung überhaupt in dieser Form mischen oder unterliege ich hier einem Irrtum.
Für jeden „sachdienlichen“ Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandBar EditField als Prozent mit Berechnung?
23.06.2009 11:55:43
D.Saster
Hallo,

Sub ValueHide()
Dim dblValueHideThreShold As Double, dblTemp As Double
With CommandBars(MyCommandBarName).Controls(1)
If Not IsNumeric(.Text) Then
MsgBox "Please Enter a number in the EditField: '" & .Caption & "'" & vbLf & vbLf & _
"Will use the default value!", vbExclamation, "SystemError"
dblTemp = 0.01
.Text = Format(1 / 100, "0.00%")
Else
dblTemp = .Text / 100
.Text = Format(.Text / 100, "0.00%")
End If
dblValueHideThreShold = 10 * dblTemp
End With
ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = dblValueHideThreShold
End Sub


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: CommandBar EditField als Prozent mit Berechnung?
23.06.2009 14:58:56
Andreas
Hi Dierk,
ahhhh, das ist besser. Eine clevere Idee noch eine temp Variable für eine saubere Berechnung einzuführen. Nicht so ein "Rumgemansche" von Format/ Zahlen.
Danke Dir!
Grüße, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige