Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsrecht auf Excel-Datei

Zugriffsrecht auf Excel-Datei
Ramon
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung:
Auf einem zentralen Serverlaufwerk liegt ein Ordner, auf den untgefähr 100 Leute zugreifen
können und sollen.
In dem Ordner liegt eine Urlaubsliste. Auf diese sollen aber nur 20 bestimmte Personen zugreifen
dürfen.
Meine Überlegung war, dass ich über Environ("Username") den User Abfrage und dann im
Private Sub Workbook_Open() über ein if - then Formel abfrage, ob der User zu der Gruppe der
20 Berechtigten zählt, wenn nicht soll die datei über close file (vielleicht noch mit einer kleinen MsgBox
"Zugriff verweigert") sofort wieder geschlossen werden.
Ich habe nun 1.) das Problem, wie ich diese Anweisung am besten schreibe. Muß ich in der if
Anweisung sämtliche erlaubten User einzelnd einbauen, also so:
If environ("Username")user1 or If environ("Username")user2 or If environ("Username")user or If environ("Username")user4 or . . . . . . then close file
Oder kann man die User irgendwie zu einer Art Gruppe zusammenfassen und dann eine Abfrage machen,
die ungefähr so aussieht: Wenn environ("username") nicht bestandteil der gruppe USER, dann Datei schließen?
2.) wie kann ich verhindern, dass der Benutzer vorher die Makros deaktiviert? - Dann würde er diese
Prüfung ja ohne weiteres umgehen können.
Oder gibt es einen ganz anderen eleganteren Weg?
Danke, Gruß,
Ramon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei
23.06.2009 15:23:55
Hajo_Zi
Hallo Ramon,
schütze die Datei doch mit einem Passwort, das bei öffnen abgefragt wird. (Speichern unter Extra/tools)

AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei
23.06.2009 15:26:21
ede
Hallo,
mach einen zweiten Ordner und lege die Urlaubsdatei in diesen Ordner. Über Deinen Admin lässt Du dann nur diese 20 User auf den Ordner Lese- und Schreibrechte geben.
Gruss
AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei
24.06.2009 09:50:37
Ramon
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Unsere Admins weigern sich leider, die Zugriffsrechte
für Unter-Ordner abzuändern. Die gesamte Berechtigungsstruktur soll grundsätzlich
vom Hauptordner, auf den alle zugreifen dürfen, vererbt werden.
Das mit dem Kennwort ist interessant. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich dieses
"Exrtras / Tools" finde . . . . ?!?! Unter "Speichern unter . . ." finde ich eine solche Option
nicht. Oder muß da irgend ein Tool zusätzlich installiert sein?
Danke, Gruß,
Ramon
Anzeige
AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei
24.06.2009 10:02:03
robert
hi,
menüpunkt:
datei-speichern unter-extras-allgemeine optionen
dort kannst du schützen
gruß
robert
AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei
24.06.2009 11:18:20
Ramon
Aaaah, jetzt hab ich' s gefunden!
Vielen Dank,
Gruß, Ramon

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige