Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien Zählen mit VBA 2003 Mac

Dateien Zählen mit VBA 2003 Mac
Jan
Hallo!
Wie erstellt mann einen Macro die die Anzahl an Dateien in einen Verzeichnis ermittelt. Dazu habe ich verschieden Beispiele gefunden die mit "FileSearch" arbeiten. Leider verwende ich Excel 2003 für Apple, wo dieser Funktion nicht vorhanden ist. Vielleicht kennt jemand einen Workaround zu dieses Problem. Wenn es einen Funktion gibt die true oder falsch ausgibt wenn einen Datei ja oder nein vorhanden ist wäre ich auch geholfen.
Ich versuche nämlich einen Macro zu erstellen die mehrere Dateien hinter einander importiert. Da alle Dateien nummeriert sind (1.txt, 2.txt, usw) habe ich schon einen Makro erstellt die einfach die Dateinummer erhöht. Das Problem ist wenn der letzter Datei erreicht wurde und der nächste nicht gefunden wird.
Meiner bisherigen Code sieht wie folgt aus: (noch ganz Roh, ohne irgendwas)

Sub Makro1()
Pfad = "TEXT;Macintosh HD:Users:jan:Desktop:Apocrypha:"
datei = 1
Do
pfad_datei = Pfad & datei & ".txt"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
pfad_datei, _
Destination:=Range("A1"))
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileDecimalSeparator = "."
.TextFileThousandsSeparator = ","
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
datei = datei + 1
Loop
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien Zählen mit VBA 2003 Mac
23.06.2009 16:02:28
Alois
Probier dies mal aus:

Private Sub AlleDateienImWorkbookVerzeichnis()
'***Im Verzeichnis dieses Workbooks nach Dateien suchen
'***Zur Verwendung muss im VBA-Editor im Menü 'Extras-Verweise' der Verweis zu
'***Microsoft-Scripting-Runtime angehakt werden
Dim subFiles() as File, dirFile as String
ReDim subFiles(0)
dirFile = Dir(thisWorkbook.Path & "\" & searchFileName)   'Erste Suche initiieren
Do While Len(dirFile) > 0
dirFile = thisWorkbook.Path & "\" & dirFile   'FullPathName herstellen
ReDim Preserve subFiles(UBound(subFiles) + 1)
Set subFiles(UBound(subFiles)) = fso.GetFile(dirFile)
'***Nach weiteren Dateien suchen
dirFile = Dir()                     'Weitere Suche starten
DoEvents                            'Schleifen sollte man abbrechen können
Loop
End Sub


Anzeige
AW: Dateien Zählen mit VBA 2003 Mac
23.06.2009 22:07:40
Jan
Hallo Alois!
Danke für dein Tip. Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter weil für dieser Makro das Microsoft-Scripting-Runtime benötigt wird, was es meines Wissens nicht gibt unter Mac-VBA
Gr Jan

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige