Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
Micha
Hallo,
ich möchte prüfen, ob bei einem Kontrollkästchen in einer bestimmten Zelle der Value = True ist.
hab's mal so versucht:
If ActiveSheet.CheckBoxes(Left:=Cells(10, 11).Left, Top:=Cells(10, 11).Top).Value = True Then
und auch so:
If ActiveSheet.CheckBoxes.Left = Cells(10, 11).Left And ActiveSheet.CheckBoxes.Top = Cells(10, 11).Top _
And ActiveSheet.CheckBoxes.Value = True
akzeptiert Excel aber beides nicht - jemand schon vor mir das Problem gehabt und erfolgreich gelöst ?
Grüße,
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sicher, STFA (Schnellsuche!!!)... Gruß owT
23.06.2009 22:28:28
Luc:-?
:-?
AW: Sicher, STFA (Schnellsuche!!!)... Gruß owT
23.06.2009 22:32:32
Micha
Hallo,
kann mit Deiner Antwort leider nicht viel anfangen - vielleicht kannst Du mir noch ein ein oder zwei Zeilen mehr schreiben ?
Danke
AW: Kontrollkästchen
23.06.2009 22:31:07
Josef
Hallo Micha,
Sub checkCheckBox()
  Dim objOLE As OLEObject
  
  With ActiveSheet
    For Each objOLE In .OLEObjects
      If objOLE.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
        If Not Intersect(objOLE.TopLeftCell, .Cells(10, 11)) Is Nothing Then
          MsgBox objOLE.Object.Value
        End If
      End If
    Next
  End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
23.06.2009 22:43:33
Micha
Hallo Sepp,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort - leider findet der Code kein Kontrollkästchen. Ich habe es wie folgt eingefügt:
Set objBox = ActiveSheet.CheckBoxes.Add(0, 0, 0, 0)
With objBox
.Left = Cells(10, 11).Left
.Top = Cells(10, 11).Top
End With
Kontrollkästchen direkt über die Position anzusprechen ist wahrscheinlich nicht möglich - oder ?
würde natürlich Zeit und Code-Zeilen sparen
Grüße,
Micha
AW: Kontrollkästchen
23.06.2009 22:49:15
Josef
Hallo Micha,
Sub checkCheckBox()
  Dim objOLE As OLEObject
  
  With ActiveSheet
    For Each objOLE In .OLEObjects
      If objOLE.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
        If objOLE.Top = .Cells(10, 11).Top And objOLE.Left = .Cells(10, 11).Left Then
          MsgBox objOLE.Object.Value
        End If
      End If
    Next
  End With
End Sub

ABer beschreib doch mal was du damit erreichen willst, mir scheint nämlich, das du auf dem Holzweg bist.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
24.06.2009 06:43:30
Micha
Hallo Sepp,
ich habe verschiedene Listen bei denen die jeweils darauf folgende Liste davon abhängt, wie viele Kontrollkästchen angeklickt werden. Momentan frage ich den Value des Kästchens über die 'linked-cell' ab. Dieses funktioniert zwar wunderbar. Es wäre aber schöner, ohne die 'linked-cell' auszukommen und direkt den Value des Kästchens abzufragen.
Danke für Deine Hilfe zu später Stunde :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige