Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt

Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
Micha
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Erstellung von Gültigkeitsprüfungen mit VBA.
Die Zelle, auf welcher die entspr. Gültigkeitsprüfung besteht, zeigt mir leider kein drop-down mit den
Auswahlfeldern 1,2,3,4 (untereinander), sondern zeigt mir nur ein Feld, in dem dann 1,2,3,4 steht.
Ich hatte das Problem schonmal im Zusammenhang mit einem Worksheet_Change Ereignis. Auf diese
habe ich nun bewusst verzichtet. Jemand noch eine Idee woran es liegen kann ?
ich erstelle die Gültigkeitsprüfung wie folgt:
With Cells(i, j ).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="1, 2, 3, 4"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
besten Dank,
Micha
AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 09:11:43
Hajo_Zi
Hallo Micha,
bei mir wird es korrekt angezeigt.

Option Explicit
Sub Micha()
Dim I As Long
Dim J As Integer
J = 1
I = 1
With Cells(I, J).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="1, 2, 3, 4"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub



AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 09:17:51
Matthias
Hallo
Bai mir wird es abenfalls korrekt angezeigt.
Probier mal statt Komma ein Semikolon als Trenner: also ... "1; 2; 3; 4"
Ich zwar bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es hägt von der Excelversion ab ob Deutsch oder Englisch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 09:54:05
Micha
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Komma oder Semikolon hängt nicht von der Excelversion - bzw. Sprache ab, sondern in Excel braucht man ein Semikolon in VBA ein Komma.
Das eigenartige ist ja, dass alleine das einfügen der Gültigkeitsprüfung bei mir auch kein Probleme macht. Es muss an dem Zusammenhang mit etwas anderem liegen, so wie die Kombination aus Gültigkeitsprüfung und Worksheet_Change Ereigniss Probleme bereiten KANN - muss nicht (woran auch immer es liegt, aber ich kann davon nur abraten !!!).
Meine Frage ist also, ob jemand Probleme im Zusammenhang von Gültigkeitsprüfungen mit etwas anderem kennt, was als Folge die falsche Darstellung hat ?
Ich habe eingentlich nur eine Kleinigkeit geändert - ich weiß gar nicht mehr was genau - und auf einmal wird mir die Gültigkeit fehlerhaft angezeigt ?
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 10:00:27
{Boris}
Hi Micha,
Komma oder Semikolon hängt nicht von der Excelversion - bzw. Sprache ab, sondern in Excel braucht man ein Semikolon in VBA ein Komma.
Klar hängt das von der Sprachversion ab. VBA ist englisch - daher Komma. Englisches Excel verlangt auch das Komma.
Zu Deinem Prob: Bei mir geht das einwandfrei. Aber wahrscheinlich gibt es bei Dir nen anderen Störfaktor, den wir mangels der Datei nicht kennen.
Grüße Boris
AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 10:54:28
Micha
Hi Boris,
Klar hängt das von der Sprachversion ab. VBA ist englisch - daher Komma. Englisches Excel verlangt auch das Komma.
gut zu wissen
Vielleicht kennt jemand typische - oder auch untypische - Störfaktoren bzgl. der Gültigkeitsprüfung ?
- das ganze VBA_Projekt möchte ich niemandem antun :) -
Grüße,
Micha
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung wird fehlerhaft angezeigt
24.06.2009 11:21:34
{Boris}
Hi Micha,
- das ganze VBA_Projekt möchte ich niemandem antun :) -
Da wird aber sicherlich irgendwo der Hase im Pfeffer liegen. Wie sieht das denn in einer Blankomappe aus? Geht´s dann auch bei Dir? Falls ja, bekräftigt das meine Vermutung.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige