Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle als Bild einfügen

Tabelle als Bild einfügen
selli
guten morgen liebe leute,
ich habe schon einiges probiert, scheitere aber einmal mehr vermutlich an der falschen syntax.
folgendes möchte ich mit folgendem code erreichen:
es soll ein image eingefügt werden und anschliessend mit dem bereich einer tabellebefüllt werden.
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Image.1", Link:=True, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=718, Top:=55, Width:=472, Height:=311).Name = "ranking"
ActiveSheet.Shapes("ranking").Select
Selection.Formula = "Tabellen!C2:P22"
doch leider funktionieren die beiden teile nur getrennt, also wenn es das image schon gibt, kann och es mit der formel belegen.
vielleicht geht das ganze auch ohne SELECTs.
vielen dank schonmal für eure überlegungen.
viele grüße
selli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle als Bild einfügen
24.06.2009 10:50:54
Jogy
Hi.
Als kleine Ergänzung: Die Teile funktionieren definitiv nicht getrennt, das Zuweisen der Formel funktioniert bei mir erst, wenn beim per VBA erstellten Object die Formel ein Mal von Hand geändert wurde.
Und auf das Selektieren kann man wohl nicht verzichten.
Gruss, Jogy
AW: Tabelle als Bild einfügen
24.06.2009 11:06:34
selli
hallo jogy,
ja, du hast recht und mit dem selectieren könnte ich ja auch leben.
aber wie kann ich das automatisieren. muß doch irgendwie gehen, oder?
gruß selli
AW: Tabelle als Bild einfügen
24.06.2009 11:33:42
Jogy
Nachtrag: Durch das manuelle Einfügen der Formel ist es kein OLEObject mehr sondern ein Image, deswegen scheint es danach zu gehen.
Versuch es mal so:

' Tabelle als Bild einfügen
Sub TabelleAlsBild()
Dim myImage As Picture
' Irgendeine Dummybilddatei einfügen
Set myImage = ActiveSheet.Pictures.Insert("%DATEINAME%")
' Formel zuweisen und formatieren
With myImage
.Formula = "Tabellen!C2:P22"
.Left = 718
.Top = 55
.Width = 472
.Height = 311
End With
End Sub


%DATEINAME% steht für irgendeine beliebige Bilddatei, am besten irgendein winziges Icon, damit es bei mehreren Bildern die Datei nicht aufbläht. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie man auf diese Dummydatei verzichten kann.
Bei mir tut es so.
Gruss, Jogy

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige