Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren aus Datei mit variablen Namen

Kopieren aus Datei mit variablen Namen
Stefan
Hallo Forum, mal wieder ein Anfrage von mir:
Ich habe eine Arbeitsmappe1, in dieser steht in einer bestimmten Zelle ein Link zu einer Arbeitsmappe 2.
Beim Öffnen von Arbeitsmappe 1 wird Arbeitsmappe 2 automatisch geöffnet.
Das Klappt!
Jetzt das Problem:
Jetzt will ich aus Arbeitsmappe 2, Zellen in Arbeitsmappe 1 kopieren. Hier liegt das Problem.
Da ich in meinem Makro (befindet sich in Arbeitsmappe1) ja nicht den Namen der Arbeitsmappe2 fest (also z.B. "Mappe1") hinterlegen kann, da sich dieser ja je nach hinterlegtem Link ändern kann. Wie kann ich jetzt auf diese "variable" Datei zu greifen?
Mit Dank für Eure Hilfe und besten Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mit DIR()
25.06.2009 12:41:09
NoNet
Hallo Stefan,
hier ein Ansatz :
Wenn in der Zelle A10 z.B. der Hyperlink zu C:\Ordner\Auswertung\Mai2009.xls steht,
dann kannst du mit folgender Befehlszeile den Dateinamen der verlinkten Datei ermitteln :
strDateiname = Dir(Range("A10").Hyperlinks(1).Address)
strDateiname enthält nun den Inhalt "Mai2009.xls"
Gruß, NoNet
AW: Mit DIR()
25.06.2009 12:58:14
Stefan
Ok, das war wirklich schnell! Aber trotzdemhabe ich immer noch das Problem mit dem kopieren. Ich weiß nicht wie ich das mit dem kopieren hinbekomme!
Zur Frage, hier ein Auszug aus einem Beispiel was ich gefunden habe und verstehe:
Set wksNeu = Workbooks("Mappe4.xls").Sheets("Neu")
Aber hier steht der Datei- und Tabellenname immer in "". Also Fest?
Anzeige
Set wksNeu = Workbooks(strDateiname).Sheets("Neu")
25.06.2009 13:06:42
NoNet
Hallo Stefan,
Du musst den ermittelten Dateienamen auch entsprechend einsetzen :
Set wksNeu = Workbooks(strDateiname).Sheets("Neu")
Gruß, NoNet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige