Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink - Bezug ist ungültig VBA Problem?

Hyperlink - Bezug ist ungültig VBA Problem?
Martin
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein Problem mit einer Excel Datei, die viele Arbeitsblätter hat. Auf dem ersten Blatt befindet sich ein Index, der per VBA berechnet wird, von dort aus kommt man per Hyperlink auf die anderen Tabellenblätter. Nun habe ich auf den Tabellenblättern ein Link erstellt, der zurück zum ersten Tabellenblatt verweist. Wenn ich nun auf den Link klicke, komme ich zum ersten Arbeitsblatt, drücke ich nun wieder auf dem ersten Arbeitsblatt auf "Blatt 4" springe ich wieder auf "Blatt 4". Möchte ich nun wieder zurück zum ersten Blatt bekomme ich die Meldung "Bezug ist ungültig". Mir ist aufgefallen, dass bevor das erste Mal der Hyperlink gedrückt wird er so aussiehst ".....Index!Index", wenn ich nun wieder zurückspringe hat sich der Link geändert und heißt nur noch "....Index" !Index fehlt. Ich vermute, dass es am VBA Skript liegt, welches auf der ersten Seiten ausgeführt wird, da immer wenn man auf das Tabellenblatt springt, alle Werte neu berechnet werden. Kann man das irgendwie einstellen, dass er das nur einmal beim öffnen berechnet und wie schaffe ich es, dass die Hyperlinks dann funktionieren.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Anbei der Code des VBA Skripts auf dem ersten Tabellenblatt
Martin

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim wSheet As Worksheet
Dim l As Long
l = 1
With Me
.Columns(1).ClearContents
.Cells(1, 1) = "INDEX"
.Cells(1, 1).Name = "Index"
End With
For Each wSheet In Worksheets
If wSheet.Name  Me.Name Then
l = l + 1
With wSheet
.Range("A1").Name = "Start_" & wSheet.Index
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A1"), Address:="", _
SubAddress:="Index", TextToDisplay:="Back to Index"
End With
Me.Hyperlinks.Add Anchor:=Me.Cells(l, 1), Address:="", _
SubAddress:="Start_" & wSheet.Index, TextToDisplay:=wSheet.Name
End If
Next wSheet
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ungetestet: ohne Name?
25.06.2009 15:19:37
Florian
Hi Martin,
probier doch mal
SubAddress:="'Index'!R1C1"
also ohne Name, einfach irgendeine Zelle, dafür mit Sheetname. (habs nicht ausprobiert).
Gruss Florian
AW: ungetestet: ohne Name?
25.06.2009 15:26:57
Martin
Also die Links auf der anderen Arbeitsblättern erstelle ich ohne VBA. Ganz normal Rechte Maustaste -- Hyperlink -- Aktuelles Dokument -- (oder wählen Sie die Stelle im Dokument) Zellbezug -- Index
Gibs mal so ein..
25.06.2009 16:04:41
Florian
Du musst ja auch hier den Bezug eingeben. Gib mal statt dem Namen Index einfach "'Index'!R1C1" bzw. "'Index'!A1" ein, also
"Name Worksheet" + "!" + irgendeine Zelle auf dem Sheet
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige