Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Addins

Frage zu Addins
Born
Hallo Forum,
ich möchte gern folgendes durchführen:
Per Makro soll in einem bereits geöffneten Addin eine Versionsnummer ausgelesen werden, die in einer benutzerdefinierten Eigenschaft gespeichert wird. Dann soll geprüft werden, ob eine neuere Version verfügbar ist, indem ebenfalls dort die Versionsnummer ausgelesen wird. Falls ja, soll das aktive Addin geschlossen und das neue Addin geöffnet werden.
Meine Frage hierzu:
Ist das Ganze machbar und praktikabel, oder gibt es einen besseren Weg?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu Addins
25.06.2009 16:02:16
Walter
ein Ansatz wäre eine Schleife, die alle AddIns durchläuft:

Sub AlleAddIns()
Dim wb As AddIn
For Each wb In AddIns
Debug.Print wb.Name
Next
End Sub


Vielleicht spiegelt sich im namen des AddIns schon die Versions-Nr. wieder
Gruß Walter

AW: Frage zu Addins
25.06.2009 16:08:39
Born
Hallo Walter,
danke für die schnelle Antwort. Wenn sich der Name des Addins jedes Mal ändert, müßte ich auch das Makro jedes Mal anpassen. Daher wollte ich das ganze über die benutzerdefinierte Eigenschaft lösen. Mir ging es eher um die Prüfung, dann Schließen und Neuladen des Addins. Kann ich aus einem Makro heraus das Ganze realisieren? Habe mit Addins bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige
AW: Frage zu Addins
25.06.2009 16:07:44
Jogy
Hi.
Ja, natürlich geht das.
Du prüfst zuerst, ob das AddIn geladen ist (For Each AI in Application.AddIns). Anschließend startest Du mit Run eine Funktion in dem AddIn, die Dir die Versionsnummer zurückgibt.
Mit AddIns.Add kannst Du das neue AddIn laden, gegenenfalls mußt Du das alte AddIn mit AddIn(Name).Installed = False vorher deaktivieren und anschließend wieder aktivieren (habe ich jetzt nicht getestet).
Mir "VBA gut" sollte das jetzt ein Klacks sein.
Gruss, Jogy
AW: Frage zu Addins
25.06.2009 16:10:33
Born
Hallo Jogy,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde das ganze mal testen.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige