Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in statische Formatierung

Bedingte Formatierung in statische Formatierung
UweD
Hallo
Ich habe in einer Tabelle mehrere Spalten mit bedingter Formatierung versehen.
Um die Laufzeit zu verbessern möchte ich diese bedingte Formatierung in ein statische Formatierung umwandeln.
Je nach Wert wird per Formel der Text gefärbt. Danach bleiben die Werte konstant, sodaß die Farbe auch festgeschrieben werden kann.
Wie geht sowas?
Ich könnte zwar per makro jede Zelle auslesen und einzeln formatieren... aber...
Geht das auch mit einem Rustsch
Besten Dank im vorraus
Gruß UweD

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ja das geht! Da du ohnehin ein Makro verwenden...
26.06.2009 13:24:25
Luc:-?
...willst, Uwe,
musst du in diesem "nur" die Fmln der bedingten Formatierung auswerten und bei Erfüllung der entsprechenden Bedingung die dort dann verwendete Formatierung mit den entsprechenden VBA-Befehlen nachvollziehen. Ich wollte das schon lange mal selber pgmieren, habe so etwas auch schon mal woanders gesehen. Wenn du solange warten kannst... Nächstes Jahr hab' ich's dann vielleicht... ;-)
Aber vielleicht ist ja jemand schon so weit?!
Wenn allerdings stets die gleiche Bedingung vorliegt, wird's einfacher. Du musst die dann nur in VBA nachvollziehen. Das Wie findest du im Herber-Archiv...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in statische Formatierung
27.06.2009 06:51:48
Hans
Hallo Uwe,
zuerst das Setzen der bedingten Formatierung über das Change-Ereignis (Code im Klassenmodul der jeweiligen Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 1
If Target.Value = 1 Then Target.Interior.ColorIndex = 3
Case 2
If Target.Value = "Hallo" Then Target.Interior.ColorIndex = 6
End Select
End Sub


Dann der Code für die Markierung über VBA, wenn die Werte bereits eingegeben wurden:


Sub Markieren()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).Cells
If rng.Value = 1 Then rng.Interior.ColorIndex = 3
Next rng
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Columns(2).Cells
If rng.Value = "Hallo" Then rng.Interior.ColorIndex = 6
Next rng
End Sub


gruss hans

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige