Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun

variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun
mctobler
Hallo,
kann man eine Zeile Formatieren, dass der z.B. wenn die Zelle leer ist - € drinsteht, wenn man aber einen Wert eingibt, dass dann 5 € drinsteht. 0 € anzeigen geht nicht, da man nicht mehr weiß ob der Wert wirklich 0 ist oder die Zeile leer ist (das ist in diesem Fall ein Unterschied). Es soll natürlich auch nicht 5 - € drinstehen
Danke und regnerischen Gruß aus München
Normalerweise m.Buchhaltungsformatierung,...
26.06.2009 16:41:40
Luc:-?
...Mac,
aber die dürfte nicht zwischen 0 und Leer unterscheiden, denn Leer wird als 0 aufgefasst. Wenn es dir aber gelingt statt Leer einen (Leer-)String in den Leerzellen zu platzieren, könntest du das im 4.Teil des Formatausdrucks (nach 3.Semikolon → für Texte; nach Buchhaltungsformatierung Format nochmals unter Benutzerdefiniert öffnen und entsprechend ändern!) berücksichtigen, indem du das leer lässt: ...;...;...;leer
Gruß Luc :-?
AW: variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun
26.06.2009 16:44:17
ransi
HAllo
Versuch mal diese Formatierung:
Tabelle4

 GHIJ
24- €1,0 €-2,0 € 0 - €
250,0 €;-0,0 €; 0 - €;- €   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G24=""


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun
26.06.2009 17:00:40
mctobler
Danke erstmal,
aber ich meine nur eine Zellformatierung einer Zelle, wo man was eintragen kann ohne Formel oder Verweise
Das haben wir auch so dargestellt,...
26.06.2009 17:15:20
Luc:-?
...Mac,
allerdings hast du mit leeren Zellen auf die herkömmliche Weise keine Chance, weil die – ich wiederhole mich – wie Null (0) behandelt wdn.
Muss mich allerdings korrigieren: du willst ja 0 € anzeigen und - € bei Leerzellen — also Teil 3 des BH-Formats auf Teil 4 kopieren und in Teil3 durch 0 ersetzen (analog Ransi)...
Für die Leerstringerzeugung könntest du auch VBA einsetzen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass nur wenige xlFktt Leerstrings ignorieren. In Matrixfmln erzeugen sie Fehler!
Und wenn du schon mit VBA hantieren willst, kannst du auch auf die Leerstrings verzichten und Leerzellen ein anderes Format verpassen. Das ändert sich aber nicht, wenn die Zelle doch noch gefüllt wird. Da wäre dann eine komplexere VBA-Lösung nötig (evtl mit Ereignisproz)...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun
26.06.2009 17:02:37
Roland
Hallo mctobler,
klar, ist machbar. Einfach die gewünschte Zelle per TEILERGEBNIS formatieren und den Wert in anderer Zelle eintragen. siehe Link:
https://www.herber.de/bbs/user/62761.xls
mfg
aus dem "noch" trockenen Singen
Das geht dann so auch mit mit anderen...
26.06.2009 17:34:29
Luc:-?
...Formeln, weil da dann 0 rauskommt, Roland!
Muss mich nochmals korrigieren: Auf Leerzellen wird weder Zahl- noch Textformatierung angewendet – sie bleiben schlicht leer, was normalerweise auch sehr sinnvoll ist. Die Zelle muss immer etwas enthalten, damit eine Formatierung greift. Also führt wohl kein Weg an einer "Zellfüllung" vorbei...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: variable Formatierung - nicht bedingte Formatierun
26.06.2009 17:33:14
Dirk
Hallo,
versuche folgendes Beispiel (Zelle A1):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = Range("A1").Address And Cells(1, 1).Value = "" Then _ Cells(1, 1).Value = "- €" End Sub


Dann formatierst du die Zelle unter Benutzerdifiniert wie folgt:
0,00 €
Das Ergebnis ist (bei A1):
wenn "", dann - €
wenn "5", dann 5,00 €
wenn "0", dann 0,00 €
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!
Gruß
Dirk R.

Und wenn er nicht nur Summen bilden will,...
26.06.2009 17:40:39
Luc:-?
...gibt's Fehler, Dirk...
Abschließend: Ich halte das Ganze inzwischen für 'ne kontraproduktive Schnappsidee...
Wenn das nur gestalterische Gründe hat, kann man denen, die so'nen Quatsch verlangen auch eine entsprechende Nur-Werte-Kopie zukommen lassen oder das, was du vorschlägst, nur für den Druck laufen lassen und anschließend wieder zurücknehmen...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Und wenn er nicht nur Summen bilden will,...
26.06.2009 17:52:24
Dirk
Hallo Luc,
vielleicht hast du recht, aber ich zitiere mctobler:
Danke erstmal,
aber ich meine nur eine Zellformatierung einer Zelle, wo man was eintragen kann ohne Formel oder Verweise
Wenn ich davon ausgehe, das er direkte Eingaben macht sollte ihm das Beispiel etwas weiterhelfen.
Hier nochmal der Code etwas abgeändert, damit mctobler mehere Zellen ansprechen kann:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Range("A1,A2,A3") 'muss noch angepasst werden
If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing And Target.Cells.Value = "" Then _
Target.Cells.Value = "- €"
Set rng = Nothing
End Sub


Gruß
Dirk R.

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige