Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: GoalSeek mit Schätzwert --Wie geht das?

VBA: GoalSeek mit Schätzwert --Wie geht das?
Gho-Reg

Private Sub CommandButton2_Click()
'C39 = Ergebnisrendite
'C15 = Zielrendite
'F28 = hochkontierte Gewinnmarge
Range("C39").GoalSeek Goal:=Range("C15"), ChangingCell:=Range("F28")
End Sub


Das ist mein derzeitiger code. Der funktioniert auch problemlos. Nur durch die Beschränkung der Näherungsintervalle führt meine angenäherte Gewinnmarge zu einer Ergebnisrendite von 24,98% statt der gewünschten Zielrendite von 25,00%. Also noch zu ungenau wenn man mal von 2stelligen Millionenbeträgen ausgeht ;)
Ich glaube durch eine Eingabe eines Schätzwertes (den ich relativ genau angeben kann) kann man diese Ungenauigkeit erheblich verkleinern.
Wie gebe ich den Schätzwert in den VBA Code ein? (ich schätz mal da gibts noch irgendeinen Zusatzbaustein aber ich habe den nirgends gefunden)
Besten Dank schonmal jetzt für eure Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA: GoalSeek mit Schätzwert --Wie geht das?
26.06.2009 22:57:57
Herby
Hallo Gho-Reg,
wenn du die Berechnung nicht mit der Zielwertsuche sondern
mit dem Solver probierst, hast du mehr Möglichkeiten, die Art
der Berechnung zu beeinflussen.
Probiers doch mal direkt über das Menü Extras-Solver.
Gibts keinen direkten Lösungsweg (z.B. über Formeln) ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige