Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textimportassisten - automatische Trennstellen ent | Herbers Excel-Forum

Textimportassisten - automatische Trennstellen ent
26.06.2009 19:20:54
Daniel

Hi
mal ne Frage zum Textimportassistenten, bzw Text in Spalten:
ich bekomme gelgentlich Textdateien, die ich mit Excel in Spalten aufteilen will.
die Spaltentrennung erfolgt nach festen Abständen und ist nicht aus der Textstruktur erkenntlich, dh ich muss sie von Hand eingeben.
ist eigentlich auch kein Problem, aber ich muss immer erst die vom Assistenten automatisch eingefügten Trennstellen entfernen und das sind, aufgrund der Datenstrukur, viele (c.a. 80, ich benötige aber nur 5)
gibt es eine Möglichkeit, diese Automatisch gesetzen Trenner zu unterdrücken bzw aufzuheben, so daß ich nur noch die 5 setzen muss, die ich brauche?
hier ein Bild von den Trennern, um die es geht:
Userbild
Gruß, Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da hilft nur VBA! Den Prozess1x mit Recorder...
26.06.2009 20:27:01
Luc:-?
...aufzeichnen (Feste Breite) und – wenn du nicht schon bei Eingabe geändert hast bzw unterschiedl Varianten benötigst – folgende Zeile an deine Breiten anpassen...
.TextFileFixedColumnWidths = Array(..., ..., ...)
Dann immer mit diesem Makro importieren — spart außerdem noch Zeit. Bei Bedarf auch noch eine Eingabemöglichkeit für den Namen der zu importierenden Datei schaffen — Stichwort: InputBox.
Gruß Luc :-?
AW: Da hilft nur VBA! Den Prozess1x mit Recorder...
27.06.2009 12:31:57
Daniel
Hi
ok, Danke.
mit Makro ist klar, aber falls die Aktion ma doch von Hand ausgeführt werden soll, gibts keine Möglichkeit?
dh. spontan würde mir der Workaroung einfallen, die Leerzeichen durch ein anderes, nicht vorkommendes Zeichen zu ersetzen, so daß der Assistent keinen Ansatzpunkt findet, die Daten zu trennen.
Gruß, Daniel
Anzeige
...Dann hast du aber auch keine Möglichkeit...
01.07.2009 02:47:00
Luc:-?
...mehr, die Daten zu trennen, Daniel;
jedenfalls ging's mir so...!
Gruß Luc :-?
doch, über "feste Breite".
01.07.2009 19:48:50
Daniel
kann man dann die Datentrennung nach festen Spaltenbreiten (Anzahl Zeichen) eingeben,
allerdings macht der Assistent selbstständig Vorschläge und orientiert sich dabei u.a. an Leerzeichen, die immer an der gleichen Stelle auftreten.
Mein Problem ist halt, daß bei meinen Daten Excel erstmal 80 Trennvorschläge macht, ich aber nur 5 brauche, dh. ich muss die restlichen erstmal wegklicken, was gar nicht so einfach ist.
Gruß, Daniel
Bitte, wenn das dein Problem minimiert... Gruß owT
02.07.2009 14:05:18
Luc:-?
:-?
AW: im Prinzip schon, aber
03.07.2009 01:56:50
Daniel
gibts nicht doch irgenwo nen schalter, mit dem man die automatischen Trenner alle auf einmal löschen kann?
Gruß, Daniel
Anzeige
M.W. - Nein! Gruß owT
04.07.2009 03:27:00
Luc:-?
:-?
AW: Schade. Danke owt.
04.07.2009 21:02:04
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige