Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen aus mehreren Dateien bilden

Summen aus mehreren Dateien bilden
Rudolf
Hallo Excel-Freunde,
ich habe z.b. 50 Dateien, die sich alle in einem Ordner befinden und fortlaufend nummeriert sind (also 1.xls, 2.xls usw..
In allen Dateien befindet sich ein Arbeitsblatt mit dem gleichen Aufbau. Ich möchte nun in einer weiteren Datei mit dem gleichartig aufgebauten Arbeitsblatt in den entsprechenden Zellen die Summe der Werte aus den Dateien bilden. Wie macht man das? Gibt es ein Makro?
Wenn ein Makro geschrieben werden muss: Muss dann für jede betroffene Zelle des Summen-Arbeitsblattes ein eigenständiges Makro geschrieben werden?
Gruß
Rudolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wieviele summen,beispieldaten...
28.06.2009 19:07:21
robert
hi,
..wären sinnvoll
gruß
robert
AW: Summen aus mehreren Dateien bilden
28.06.2009 19:21:29
Daniel
HI
es kommt natürlich darauf an, wie deine Daten aufgebaut sind, aber im Prinzip reicht ein Makro.
hier mal ein Beispiel, wie sowas funktionieren könnte, zusammengefasst werden die Daten vom Tabellenblatt Tabelle1 in den Zellen A1, B2, C3 und D4.
Option Explicit

Sub DatenSammeln()
Dim i As Long, x As Long
Dim SummenZellen
Dim ZielZelle As Range
Dim QuellZelle As Range
Dim wbQuelle As Workbook
'Zellen festlegen, die kopiert werden sollen
SummenZellen = Array("A1", "B2", "C3", "D4")
For i = 1 To 50
'Dateien aus benanntem Pfad öffnen
Set wbQuelle = Workbooks.Open("C:\DeinPfad\DeinDateiname" & i & ".xls")
For x = 0 To UBound(SummenZellen, 1)
'Einzelzellen aufaddieren
Set ZielZelle = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range(SummenZellen(x))
Set QuellZelle = wbQuelle.Sheets("Tabelle1").Range(SummenZellen(x))
ZielZelle.Value = ZielZelle.Value + QuellZelle.Value
Next
wbQuelle.Saved = True
wbQuelle.Close
Next
End Sub


Tabellenblattnamen, Zellbereiche und Pfad und Dateinamen müssen natürlich noch angepasst werden.
Gruß, Daniel

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige