Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Papiergröße

Papiergröße
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich möchte in einem Makro die Papiergröße auf A3 festlegen. Dies mache ich mit folgendem Befehl:
Sheets(3).PageSetup.PaperSize = xlPaperA3
Leider ist nicht immer sichergestellt, dass der Standarddrucker (mehrere Nutzer) immer auch A3 druckt. Daher möchte ich zuvor abfragen, ob der Standarddrucker auch A3 drucken kann. Wenn nicht soll A4 eingestellt werden.
Gruß
Dieterlem

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: On Error Goto 0 nutzen
28.06.2009 15:36:56
Daniel
Hi
probiers doch mal so:

Sheets(3).PageSetup.PaperSize = xlPaperA4
On Error Resume Next
Sheets(3).PageSetup.PaperSize = xlPaperA3
On Error GoTo 0


zunächst wird der aktive Drucker auf A4 gestellt (sollte bei jedem Drucker vorhanden sein)
und dann auf A3. Hat der Drucker kein A3, so gibt es normalerweise einen Fehlerabbruch, der aber durch OnErrorResumeNext unterdrückt wird, dh. das Makro macht einfach mit dem nächsten Programmschritt weiter und die Seitenenstellung bleibt auf A4.
Gruß, Daniel

AW: Hört sich nach einem Plan an; owt
28.06.2009 16:36:37
Dieterlem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige