Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben wechseln

Farben wechseln
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe viele Arbeitsblätter und viele Tabellen in mehren Dateien. Diese haben auch schon mal Farben verpasst bekommen!
Ist es möglich das man mit einem kleinen Marko und einer vorher gehenden Farbauswahl gleichartige Farbfelder in einem Arbeitsblatt/ Datei wechseln /austauschen kann?
Die Farben sind vorher unter Format (Zellenformat) abgelegt worden!
Gruß
Lemmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farben wechseln
30.06.2009 19:06:00
Uduuh
Hallo,
sicher ist das möglich.
Aber ist es nicht praktikabler, die Farbpalette einer Mappe zu ändern und die dann in die anderen Mappen zu importieren?
Siehe Extras-Optionen-Farbe. Dort kannst du jede Farbe nach Belieben ändern.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Farben wechseln
30.06.2009 19:35:41
Lemmi
Hallo Udo,
Du hast recht, sicherlich wäre es besser, so vorzugehen!
... leider habe ich schon eine ganze Menge Dateien die ich bereits habe!
Diese zu Fuß zu ändern wäre sehr Fehler trächtig und aufwendig!
Gruß
Lemmi
AW: Farben wechseln
30.06.2009 19:50:54
Uduuh
Hallo,
erstelle dir eine Mappe und passe die Farbpalette so an, wie du willst (z.B. aus rot blau machen etc)
den Code in ein Modul

Sub FarbenWechseln()
Dim sDatei As String, wkb As Workbook
sDatei = ThisWorkbook.Path & "\*.xls"
Do While sDatei  ""
If sDatei  ThisWorkbook.Name Then
Set wkb = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\" & sDatei)
wkb.Colors = ThisWorkbook.Colors
wkb.Close True
sDatei = Dir
End If
Loop
End Sub


Die Mappe im gleichen Ordner wie deine Dateien speichern.
Code starten.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Farben wechseln
30.06.2009 21:33:40
Lemmi
Hallo Udo,
wenn ich das richtig verstehe ändert man die Auswahl der Farb-p-a-l-e-t-te ! Das war nicht meine Absicht!
Meine Vorstellungen gehen dahin, das ein Feld, welches die falsche Farbe hat, aktiviert wird.
Nun starte ich das Marko, wähle eine neue Farbe aus, bestätige mit o.K. und alle Farben in der Arbeitsmappe werden ausgetausch!
...man könnte das vergleichen mit ...DATEI- SUCHEN/ERSETZEN DURCH!
Gruß
Lemmi
AW: Farben wechseln
30.06.2009 21:38:45
Lemmi
Hallo Udo,
......habe gerade die Lösung gefunden!
---wusste gar nicht, dass man auch Farben durch DATEI- SUCHEN/ ERSETZEN austauschen kann!
...ist mir gerade aufgefallen!
trotzdem... vielen Dank!
Gruß
Lemmi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige