Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erkennt Datum nicht

Formel erkennt Datum nicht
dieter
Ich habe Formeln erstellt, in denen Zellen mit Datumsinhalten verglichen werden.
Die Zellinhalte stammen aus einer Datenbank.
Die Zellen sind zwar als Datum formatiert, die Inhalte stehen aber linksbündig.
Die Formelergebnisse werden dann korrekt, wenn ich jede Datumszelle aktiviert und bestätigt habe, d. h. Taste F2 und Enter-Taste.
Ich suche eine Methode, idealerweise ein VBA Makro, womit das für ganze Arrays oder Tabellen auf einmal oder zumindest vollautomatisch geht?
Gruß Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel erkennt Datum nicht
01.07.2009 15:16:18
{Boris}
Hi Dieter,
leere Zelle kopieren, Datümer markieren, Inhalte einfügen - Haken bei "Addieren" - ok und fertig.
Grüße Boris
AW: Formel erkennt Datum nicht
01.07.2009 15:20:57
dieter
Hi Boris,
funktioniert prima.
Danke und Gruß
Dieter
OT: Nochmal "Datümer",...
02.07.2009 14:57:50
Luc:-?
...Boris...
"Datum" ist lateinischen Ursprungs und bedeutet das Gegebene. Das ...tum darin hat also nichts mit dem im Deutschen zur reinen Endung mutierten Hilfssubstantiv ...tum (engl ...dom, aber auch selbständig doom) zu tun. Dieses bezeichnet stets eine Gesamtheit, ist also pluralisch. Schon rein deutsche, "reguläre" Bildungen wie Reichtümer sind also eigentlich irregulär. Mit Bildungen wie "Datümer" wird diesem Sprachkauderwelsch die Krone aufgesetzt. Es gibt im Deutschen nun mal keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den regulären Plural- und Singularformen dieses Wortes in seinen Anwendungen. Wenn man unterscheiden will, muss man den allgemeinen Begriff Datum durch Präzisierungen wie Kalenderdatum ersetzen. Im vorliegenden Falle hätte allerdings auch Datumszellen gereicht, schließlich wdn ja auch tatsächlich Zellen, nicht vorrangig ihre Inhalte markiert. Letzteres könnte man bekanntlich stets nur bei einer einzigen Zelle (im Bearbeitungsmodus) tun.
Auch der IT-Jargon ist keine Entschuldigung, nur Sprachfaulheit. Mit KI/AI und automatischer Sprachübersetzung experimentieren und dann solchen Sprachgebrauch einreißen lassen. Kein Wunder, dass da zum Schluss so etwas wie Babelfish herauskommt... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Das sagt der Richtige...
02.07.2009 16:14:17
{Boris}
Hi Luc,
wdn, vllt, Fml, Bspp, Pgm, ggf,
Und dann willst Du mir Datümer vorwerfen?
Im vorliegenden Falle hätte allerdings auch Datumszellen gereicht, schließlich wdn ja auch tatsächlich Zellen, nicht vorrangig ihre Inhalte markiert
;-)
Grüße Boris
Interessant ist auch, wie unterschiedlich..
02.07.2009 22:12:41
NoNet
...wir im alltäglichen Sprachgebrauch diese auf "tum" endenden Substantive pluralisieren :
Irrtum => Irrtümer, Faktum => Faktümer, Quantum => Quantümer, Bistum => Bistümer, Heiligtum => Heiligtümer, t.b.c.....
Gruß, NoNet
Irrtümer und Heiligtümer fallen in die...
04.07.2009 03:25:08
Luc:-?
...gleiche Kategorie wie Reichtümer, NoNet,
sollte es eigentlich nicht geben, hat sich aber schon vor Zeiten so entwickelt. Bei Worten lat. Herkunft ist so etwas aber nicht angebracht, nur grässlich.
Das mit meinen Abkürzungen, die nicht immer offiziell sind, ist Schreib-, nicht Sprachfaulheit — ich spreche nicht wirklich so, Boris... ;-) —
da sieht es bei den ...tümern möglicherweise anders aus... ;-)
Grüße + schönes WochenEnde, Luc :-?
Anzeige
AW: Formel erkennt Datum nicht
01.07.2009 15:19:47
dieter
Hallo Boris,
funktioniert prima.
Danke und Gruß
Dieter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige