Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsamkeiten mit Office Application Objekten

Seltsamkeiten mit Office Application Objekten
Jogy
Hallo zusammen.
Ich habe mal ein wenig mit Office Application Objekten herumgespielt und da sind mir ein paar Seltsamkeiten aufgefallen.
Vorneweg: Voraussetzung ist immer, dass die Object Library der entsprechenden Office Anwendung in den Verweisen aktiviert ist. Die Anwendung auf die zugegriffen wird ist nicht gestartet.
1. Bei Outlook, Excel (aus Word) und Access kann ich direkt auf die Anwendung in der Form ( _
Beispiel mit Outlook)

Dim outMsg as Outlook.MailItem
Set outMsg = Outlook.CreateItem(0)

zugreifen.
Bei Word funktioniert dies nicht. Beispielcode:


Dim wordFile as Word.Document
Set wordFile = Word.Documents.Open(%DATEINAME%)


Ich erhalte hier immer:


Laufzeitfehler '429': Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich

Kann das jemand nachvollziehen oder hat hier die IT wieder irgendwas seltsam eingestellt?
Und falls das wirklich ein allgemeines Problem ist, weiß jemand warum sich Word hier anders verhält?
Ach ja, dass es mit CreateObject geht, ist mir klar.
2. Habe ich jetzt nur mit einem Outlook-Objekt ausprobiert.
Wenn ich es so mache wie im Beispiel oben, dann wird nach Schliessen bzw. versenden der damit _
erzeugten Mail Outlook nicht beendet, sondern läuft im Hintergrund weiter. Mache ich es dagegen _ mit CreateObject, also:


Dim outMsg as Outlook.MailItem
Dim outApp as Object
Set outApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set outMsg = outApp.CreateItem(0)

dann wird Outlook nachher beendet. Ist an sich nicht wild, da Outlook sowieso keine zwei parallelen Sessions zulässt und dann immer der vorhandene Task verwendet wird, seltsam ist es aber doch.
Nun gut, ich kann es natürlich beenden, nur dann muss ich wieder abfragen, ob es vorher schon da war und dann kann ich gleich mit GetObject und CreateObject arbeiten. Oder ich könnte das Fenster einfach sichtbar machen... und da wären wir bei Punkt 3:
3. Bei Excel, Word und Access-Application-Objekten gibt es eine Visible-Eigenschaft. Bei Outlook nicht. Hat jemand eine Ahnung, ob man das trotzdem irgendwie einblenden kann?
Danke schon mal und Gruss,
Jogy

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bei Word müsste es so gehen...
03.07.2009 17:22:46
Tino
Hallo,

Dim objWord As New Word.Application
Dim WordFile As Word.Document
Dim DATEINAME As String
DATEINAME = "C:\Ordner\Word-Dokument.doc"
Set WordFile = objWord.Documents.Open(DATEINAME)
objWord.Visible = True


Gruß Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige