Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Makro

Wenn-Dann-Makro
Sabine
Hallo zusammen,
leider habe ich nicht viel Erfahrung und Übung im Programmieren von Makros und bin in VBA nicht wirklich fit. Ich hoffe hier auf eure kompetente Hilfe, nachdem ich mit den Archiv-Beiträgen hier nicht klar gekommen bin und bin sicher, ihr lasst auch ein kleines Anfängerlein wie mich nicht hängen ;o)
Also... mein Problem:
Ich habe eine Excel-Liste, in der verschiedene Personen Daten eingeben. Die Liste ist für alle freigegeben auf einem Abteilungsserver.
Nun bekommen alle Zeilen nach Bearbeitung am Ende ein Bearbeitungsvermerk (Kurzzeichen des Mitarbeiters) und ab da sollen Eingaben in den Zellen vorher nicht mehr möglich sein. Sprich, wenn in Zelle XY mind. ein Buchstabe steht, sollen die Zellen geschützt werden.
Wahrscheinlich geht das total leicht, aber ich kriegs nicht hin *Segel streck*.
HILFÄÄÄ!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Daten-Gültigkeit
01.07.2009 16:42:14
{Boris}
Hi Sabine,
...dann kann man nur noch kopieren - dieses "Verbot" müsstest Du denen noch eintrichtern ;-)
Grüße Boris
hier ein Beispiel ...
01.07.2009 16:47:03
Matthias
Hallo Sabine
Lieber Gruß Sabine drunterschreiben als
HILFÄÄÄ!
Gross-Schrift wird in Foren im Allgemeinen als "schreien" bezeichnet" und wird nicht gern gesehen.


Hier nun eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/62864.xls
mit folgendem Code in der Tabelle:

Option Explicit
'Wenn z.b das MA-Kürzel in Spalte"F" steht
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Columns("F:F")) Is Nothing And Target.Value  "" Then
ActiveSheet.Unprotect
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, Target.Column - 1)).Locked = True
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub


Ich bin aber nicht sicher, ob das so auch bei freigegebenen Dateien im Nertwerk funktioniert.
Da ich das nicht prüfen kann.
Gruß Matthias

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige