Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm formatieren

Balkendiagramm formatieren
regina
Hallo ihr Excel-Cracks,
ich bräuchte mal eure Hilfe.... Ich muss ungefähr 100 Balkendiagramme erstellen, die sich monatlich einfach und automatisch aktualisieren. "Angeschlossen" sind alle Diagramme an eine große Datentabelle, die die jeweiligen Monatsdaten automatisch zieht und berechnet. Das Problem ist jetzt, dass die Zahlen für Juni, Juli, Aug etc. noch 0 sind und dementsprechend in der Diagrammbeschriftung auch Null anzeigen und die Prozentlinie zu den jeweiligen Werten weiter auf der X-Achse verläuft.
Ist es möglich, dass das Diagramm nur Werte ungleich Null wider gibt und alle anderen Werte nicht berücksichtigt? Ich kann zwar alle Monatswerte die ich zurzeit nicht abbilden möchte löschen, dann müsste ich allerdings die jeweiligen Formeln für jeden neuen Monat immer wieder neu einpflegen und das für die Menge an Diagrammen. :-(:-(
Ich freue über jeden Tipp.
Danke!!!
Regina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Balkendiagramm formatieren
02.07.2009 15:09:14
Ralf
Regina,
schau mal in beigefügte Datei. Sie zeigt beispielhaft die Vorgehensweise.
Zunächst musst du für jede Datenreihe Bereichsnamen vergeben. Diese Bereiche kann man mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion dynamisch gestalten. Zum Beispiel ist der Bereich "Reihe1" definiert durch =BEREICH.VERSCHIEBEN(Sheet1!$B$5,0,0,1,Sheet1!$C$1). In dieser Formel wird die Breite des Bereichs durch den Wert in C1 gesteuert.
Der Wert in C1 aktualisiert sich, wenn der Monat in B1 geändert wird.
Im Diagramm musst du anstelle der Bezüge die Bereichsnamen eingeben. Das geschieht in der Formel, die du in der Editierzeile siehst, wenn du eine Datenreihe im Diagramm auswählst.
Die Datenreihe in Zeile 4 ist dazu da, dass alle 12 Monate angezeigt werden. Andernfalls würde Excel nur die relevanten Monate anzeigen. Diese Datenreihe ist im Diagramm so formatiert, dass man sie nicht sieht.
https://www.herber.de/bbs/user/62881.xls
Viel Spaß
Ralf
Anzeige
AW: Balkendiagramm formatieren
03.07.2009 17:35:49
regina
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es Montag ausprobieren! Danke und ein schönes WE!
Regina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige