Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dank an...

Dank an...
marc
Hallo Luc,
leider ist mein Thread schon geschlossen und ins Archiv verlegt worden...
War leider die letzten Tage im Stress (Diplomabgabe naht!). Danke für deine Hilfe, konnte zwar noch nicht jedes Detail testen, bzw. überdenken. Es sieht jetzt aber schon vieeel besser aus , und ich ich bin auf jeden Fall wieder ein paar Schritte weiter gekommen.
Klasse Forum, klasse Hilfeleistung(en)....
Gruß Marc
P.S. Man(n) ist ja lernfähig ;-)))

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das bezieht sich...
02.07.2009 14:15:59
Luc:-?
...hierauf!
Bitte sehr, Marc!
Viel Erfolg mit der DA, Luc :-?
PS: Ich hatte einst über Metadatensysteme geschrieben... ;-)
danke, kanns brauchen...hehe
02.07.2009 17:09:39
marc
Hallo Luc
...ein Unterthema meiner DA ist die Beurteilung von Farbwerten und muss im Zuge dessen verschiedene Farbraumsystemen berechnen. Deswegen meine Monsterfunktion.
Sie läuft soweit. Ein Fehler ist noch im Detail.
Alle Zwischenschritte liefern nachvollziehbare, bzw. in einer Kontrollrechnung errechnete Werte.
Nur bei Schritt 7 und 11 weichen die Werte noch ab.
'--- Schritt 7
'WENN(C12>0;GRAD(ARCTAN2(C11;C12));360+GRAD(ARCTAN2(C11;C12)))
With WorksheetFunction
h1STRICH = .Degrees(.Atan2(a1STRICH, b1STRICH)) - 360 + (.Degrees(.Atan2(a1STRICH, b1STRICH > 0)))
End With
Sie befinden sich im Rahmen des möglichen Wertebereichs, haben aber noch eine zu große Abweichung.
Mir scheint irgendwo ein Fehler in der der Formel zu sein. Aber wo?
Rad in Degrees umwandeln passt. Arctan2 in Atan2 umwandeln passt auch.
Was ich in der Formel nicht ganz nachvollziehen kann ist das Minuszeichen bei "-360+..."?
Kannst du erkennen woran es liegen könnte?. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß
Marc


Anzeige
Das Minus habe ich von dir,...
04.07.2009 12:38:10
dir,...
...Marc!
Ich habe deinen Entwurf nur soweit vervollständigt, dass er als Fkt laufen kann. Allerdings hattest du...
 h1STRICH = .Degrees(.Atan2(a1STRICH, b1STRICH)) - 360 * (b1STRICH > 0)
 h2STRICH = .Degrees(.Atan2(a2STRICH, b2STRICH)) - 360 * (a2STRICH > 0)
...geschrieben. Das ergab bei meinem Test für mean_hSTRICH 403,41103022918. Mit deiner/n veränderten Codezeile/n ergibt sich -350,2799641. Da kann wirklich was nicht stimmen, zumal die (wahrscheinliche) Umsetzung deiner kommentiert eingefügten Fmln...
 h1STRICH = IIf(a1STRICH > 0, .Degrees(.Atan2(a1STRICH, b1STRICH)), 360 + .Degrees(.Atan2(a1STRICH, b1STRICH)))
 h2STRICH = IIf(a2STRICH > 0, .Degrees(.Atan2(a2STRICH, b2STRICH)), 360 + .Degrees(.Atan2(a2STRICH, b2STRICH)))
...einen 3.Wert ergibt, nämlich 43,41103023.
Aber das musst du wirklich selber entscheiden, du bist der Fachmann...
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige