Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken exportieren, Auflösung verändern

Grafiken exportieren, Auflösung verändern
Christian
Hallo,
ich versuche mittels VBA Excel-Tabellen zu exportieren. Als Quellcode habe ich diese Vorlage verwendet:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=9034&h=9019#a123x
Nun ist allerdings die Auflösung der exportierten Dateien sehr gering, was man beim Ausdrucken sehen kann. Wie kann ich die Auflösung erhöhen und die Qualität der Bilder verbessern?
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafiken exportieren, Auflösung verändern
02.07.2009 11:28:12
Wolli
Hallo Christian,
experimentiere mit den Parametern der CopyPicture-Methode:
.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
auch möglich:
Appearance:=xlPrinter (Druckauflösung!!?)
Format:=xlBitmap
Gruß, Wolli
AW: Grafiken exportieren, Auflösung verändern
02.07.2009 12:13:33
Christian
Danke Wolli,
leider brachte es nur einen Teilerfolg. Bei der Option Export habe ich allderdings den Filter auf BMP umgestellt, dass brachte eine Besserung. Aber wirklich schön, schaun die Grafiken aber trotzdem nicht aus.
Ich habe nun herausgefunden, dass WMF die besten Bildergebnisse bringt, aber scheinbar unterstützt das Export nicht. Hat jemand eine andere Lösung wie man WMF Bilder aus Excel exportieren könnte? Bräuchte diese dann zur späteren Verwendung in Word.
Christian
Anzeige
AW: Grafiken exportieren, Auflösung verändern
02.07.2009 13:04:32
Christian
noch offen
AW: Grafiken exportieren, Auflösung verändern
02.07.2009 20:25:27
ChristianM
Hallo,
mein Tipp:
experimentiere mit die Bildgröße (Diagrammgröße) in Excel. Etwas breiter oder höher, dann könnte das schon anders sein ... siehe die folgenden Bilder. Diese sind Screenshots, die mit "CopyPicture" erstellt wurden.
Bild 1: ein Screenshot von 4 x 4 Zellen mit der Standard-Spaltenbreite von 10.71 (unscharf an der Grenze 2. zu 3. Spalte)
Bild 2: gleicher Bereich, aber die Breite der 2. Spalte ist auf 11 gesetzt. (keine Unschärfe erkennbar)
Userbild
Userbild
Da du die Bilder anschließend in Word einfügen willst, rate ich von BMP ab. Bitmaps sind riesig (da keine Kompression) - entsprechend wächst auch deine Word-Datei. Und wegen 2 oder 3 Bildern eine 20MB Datei erzeugen ist alles andere als elegant. Ich hätte zB. wenig Lust, so eine Datei per Mail zu bekommen.
Grüße
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige