Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich

Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
Alexandra
Hallo an alle,
ich will heute gleich eine zweite Frage loswerden:
In einem Arbeitsblatt benutzt die Bedingte Formatierung 2 Konditionen mit der UDF HasFormula. Die UDF befindet sich in einem VB-Modul. Damit die UDF verwendet werden kann, muss die Option "Makros aktivieren" beim Öffnen der Arbeitsmappe gewählt werden.
Das Problem taucht auf, wenn ich von einem anderen Arbeitsblatt (in der gleichen Arbeitsmappe) auf das Blatt mit der UDF verlinken möchte. Wurde beim Öffnen "Makros aktivieren" gewählt, dann lässt das Blatt keine Verlinkung zu und der Cursor in der Formelzeile springt nach dem Bestätigen einfach zurück und löscht alles. Wird "Makros deaktivieren" gewählt, kann ich zwar auf dieses Blatt verlinken, dafür aber leider nicht die UDF nutzen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran es liegt. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse,
Alexandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
02.07.2009 16:11:47
ransi
HAllo
...mit der UDF HasFormula...


Zeigst du uns mal die UDF, und wie erstellst du den Hyperlink?
ransi

AW: Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
02.07.2009 17:32:28
Alexandra
Die UDF HasFormula stammt von der Seite http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/formula.htm#HasFormula und der Code ist:

Function HasFormula(cell)
HasFormula = cell.HasFormula
End Function


Den Link erstelle ich ganz normal, indem ich eine Gleichheitszeichen (=) tippe und danach auf das entsprechende Blatt gehe und die gewünschte Zelle anklicke. Wenn ich dann aber Enter klicke, wird alles in der Eingabezeile oben gelöscht und der Link kommt nicht zustande. Ich kann mich auch nicht auf dieses Arbeitsblatt in irgendwelchen Formeln beziehen. E.g. =summe(...), text(...) funktionieren nicht.

Anzeige
AW: Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
02.07.2009 18:21:08
ransi
HAllo Alexandra
Ich kann das nicht nachvollziehen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Function HasFormula(cell)
HasFormula = cell.HasFormula
End Function

Die Ausgabe stimmt:
Tabelle1

 A
10
2Text

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(B:B)


Tabelle2

 AB
1 WAHR
2 FALSCH
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=hasformula(Tabelle1!A1)
B2=hasformula(Tabelle1!A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Kannst du die Mappe mal hochladen ?
ransi
Anzeige
AW: Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
02.07.2009 18:28:32
Ralf
Hi,
niemals Prozedurnamen verwenden, die von Excel genutzt werden:
statt

Function HasFormula(cell)
HasFormula = cell.HasFormula
End Function


z.B. so:


Function Has_Formula(cell)
Has_Formula = cell.HasFormula
End Function


AW: Verlinken auf Blatt mit UDF nicht möglich
03.07.2009 09:56:06
Alexandra
Hallo Ralf,
es ist ein guter Vorschlag, aber leider behebt es das Problem nicht wenn ich den Funktionsnamen ändere oder wenn ich sie ganz lösche.
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige