Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren negativer Uhrzeitwerte

Addieren negativer Uhrzeitwerte
Simon
Hallo zusammen,
ich hab schon fleißig recherchiert im Internet aber irgendwie finde ich nicht das richtige obwohl es eigentlich ein bekanntes Problem ist.
Ich will in meiner Arbeitszeitrechnung die Über- bzw. Unterstunden zusammenrechnen. (Beispiel: Mein Soll ist 8 Stunden pro Tag, wenn ich nur 6 arbeite habe ich -2 Überstunden, also 2 Unterstunden sozusagen)
Jetzt will ich die Über- bzw. Unterstunden von Montag bis Freitag zusammenzählen.
Das Problem ist, wenn ein negativer Überstunden-Wert in der Rechnung auftaucht dann funktioniert die Rechnung nicht mehr.
Hier ein Beispiel zum besseren Verständnis:
A1: 0:15
B1: 1:30
C1: -0:45
D1: 2:00
E1: -1:30
Als Ergebnis sollte also 1:30 rauskommen.
Hat jemand einen wertvollen Tip? Ich wär wahnsinnig dankbar dafür.
Gruß,
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Addieren negativer Uhrzeitwerte
02.07.2009 16:01:30
Hajo_Zi
Hallo Simon,
Dir ist schon bekannt unter welchen Bedingungen Excel negative Zeit anzeigt und dann geht es ohne Probleme. Ich vermute mal bei Dir ist alles eine Zahl und kein Text.

AW: Addieren negativer Uhrzeitwerte
02.07.2009 16:06:45
Simon
Ich weiß schon unter welchen Bedingungen Excel negative Zeiten anzeigt, ich habe die oben genannten Beispiele mit der Formel
TEXT(ABS(H4-G4);WENN(G4kleinerH4;"-";) &"[h]:mm") berechnet,
wobei G4 und H4 das Soll und Ist darstellen, aber ich probiere jetzt schon ziemlich lange Zeit an der Addition und irgendwie funktioniert das nicht so...wenn eine negative Zahl dabei ist zeigt er zum Schluss immer #Wert an.
Weißt du an was es liegt?
Anzeige
AW: Addieren negativer Uhrzeitwerte
02.07.2009 16:09:37
Hajo_Zi
Hallo Simon,
das geht nicht da es Text ist.
Gruß Hajo
AW: Addieren negativer Uhrzeitwerte
02.07.2009 16:02:08
David
Hallo Simon,
leidiges Thema das, und ich glaube nicht, dass du dazu nix in der Recherche findest. ;-)
3 Möglichkeiten:
1. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240
2. Umstellung auf 1904-Datumswerte (mit ggf. Konsequenzen für andere Daten)
3. Verarbeitung von Dezimalzahlen statt Uhrzeiten
Gruß
David
AW: Addieren negativer Uhrzeitwerte
02.07.2009 17:07:39
Höttl
Hallo!
Als Textsumme kannst du die Zeit darstellen. aber weiter rechnen geht nicht.
Zeit

 HI
54800:15Plus
54901:30Plus
55000:45Minus
55102:00Plus
55201:30Minus
5531:30Textsumme

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H553=WENN(H548+H549-H550+H551-H552<0;TEXT(-(H548+H549-H550+H551-H552); "-[hh]:mm"); H548+H549-H550+H551-H552)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige