Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CB-Klick simulieren?/Kettenmakro starten ohne Call

CB-Klick simulieren?/Kettenmakro starten ohne Call
Florian
Hallo Excelfreunde!
Hab gleich nochmal ne Frage:
Per Command-Button-Klick werden mehrere Makros hintereinander gestartet. Die "Serienschaltung" läuft bewusst nicht über Call-Befehl, da alle Makros im Tagesbetrieb auch einzeln funktionieren sollen, ohne dass gleich alles durchläuft. Nun soll aber das ganze automatisch per Scheduler über Nacht durchlaufen, dh. per Workbook_Open-Event gestartet werden. Mein Problem nun: wie starte ich die Kettenreaktion,¨über ein "Call ..." im "This Workbook" funktioniert das ja jetzt nicht mehr. Wie kann ich also den klick auf den Commandbutton simulieren?
Hier der "Plan", wie es jetzt läuft:

Sub RunMakro(Run1 As Boolean, Run2 As Boolean, [..] Run14 As Boolean)
If Run1 Then
Call Makro1
End If
If Run14 Then
Call Makro14
End If
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CB-Klick simulieren?/Kettenmakro starten ohne Call
02.07.2009 18:57:33
Florian
Danke im Voraus natürlich!
Gruss Florian
Erledigt! Alternativlsg
02.07.2009 19:50:49
Florian
Hi!
Meine Frage hat sich erledigt. Alternativlösung: Makros rufen sich gegenseitig auf, wenn Uhrzeit z.B. zwischen 0h und 2h ist. Toll die ganzen Tricks in Excel!
Trotzdem Danke!
Gruss Florian
was? muss man nicht verstehen oder? oT.
02.07.2009 19:56:21
Tino
AW: CB-Klick simulieren?/Kettenmakro starten ohne Call
02.07.2009 19:54:46
Tino
Hallo,
so richtig verstehe ich zwar nicht was Du vor hast, aber vielleicht geht’s ja so.

Private Sub Workbook_Open()
'hier befindet sich der CommandButten1 auf Tabelle1
Application.Run "Tabelle1.CommandButton1_Click"
End Sub


Gruß Tino

AW: CB-Klick simulieren?/Kettenmakro starten ohne Call
02.07.2009 20:55:22
Florian
Hi Tino, Danke!
Was ich meinte - ich habe 14 Makros, die nacheinander ablaufen sollen. Dabei soll es möglich sein, dass alle auch einzeln ablaufen können. Über obigen Code (hab ich aus dem Forum) geht das per CB-Klick.
Nun sollen die Makros alle nacheinander aber zusätzlich über Nacht durchlaufen (Update einer Datenbank). Problem: wie, wenn nicht über "Call" (denn das geht ja nicht, sonst sind sie nicht einzel anwählbar). Lösung: ûber Call, aber eben in einer If-Schleife, die die Uhrzeit prüft, dh. ist es z.B. zwischen 0h und 2h morgens (keine Bürozeiten), dann soll Makro 1 Makro 2 aufrufen. Immer wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann läuft jeweils nur eine Makro oder die Kette kann eben weiterhin über CommandButton aufgerufen werden.
Hoffe das war verständlicher ;)
Gruss Florian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige