Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion

Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
Simon
Hallo zusammen,
ich möchte eine Funktion erstellen der eine Uhrzeit in Zelle B1 ausgibt wenn die Zelle A1 ausgefüllt ist, ansonsten nicht.
Beispiel was ich bisher gedacht habe:
wenn(A1="";"";"8")
also ich möchte dass dann die 8 in dem format [h]:mm in der Zelle steht, also 8:00.
Weiß jemand wie man das Format hinbekommt? Hab jetzt schon eine Zeit lang versucht und das was ich in Google gefunden bezog sich mehr auf Farbzuweisungen.
Ich danke schon mal im Voraus (An dieser Stelle muss ich doch das sehr kompetente Forum loben, gut dass es Leute gibt die ihr Wissen noch auf diese Weise teilen)!
Gruß,
Simon
AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:35:09
Hajo_Zi
Hallo Simon,
formatiere die Zelle so und 8/24

AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:40:28
Simon
das klappt auch nicht so richtig, dann steht in der Zelle als Ergebnis 8/24 mit dem Hinweis "Zelle enthällt Datum mit zweistelliger Jahreszahl"
also meine wenn-Funktion ist jetzt wenn(A1="";"";"8/24")
Hab ich was falsch gemacht?
AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:47:52
Simon
ok, jetzt hab ich es doch noch hinbekommen, ich muss in der Formel das 8/24 ohne Anführungszeichen einsetzen, dann klappts.
Danke euch beiden!
AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:38:39
ransi
HAllo Simon
Versuch es mal so:
Tabelle2

 AB
118:00
2 h:mm;@

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="";"";1/3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
DAs Format der Zelle ist dann für die DArstellung von 1/3 zuständig.
ransi
Anzeige
AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:43:57
Simon
Hallo Ransi,
kannst du das vielleicht nochmal erklären, versteh das ganze nicht so richtig. Wenn ich das mache was du vorgeschlagen hast kommt nur 0,333333 also Ergebnis.
AW: Formatzuweisung schon in der Wenn-Funktion
03.07.2009 10:56:04
ransi
HAllo
8 Stunden sind 1/3 von einem ganzen Tag. Also bis hierhin alles richtig !
Du musst die Zelle entsprechend formatieren.
Rechte Maus drauf--Zellen formatieren--Register Zahlen--Uhrzeit.
Da dann das Gewünschte Format einstellen.
ransi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige