Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinsten Schriftgrad in einem Bereich ermitteln!?

Kleinsten Schriftgrad in einem Bereich ermitteln!?
Kasimir
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich möchte in einem Bereich (A1:G letzte Zeile) ermitteln, welches der kleinste Schriftgrad ist. Ich benötige nicht die Zelle, in der diese verwendet wurde, sondern um welchen Wert es sich handelt, also ob 8, 10, 12 14….
Jemand eine Idee, wie ich das mit VBA realisieren kann?
Besten Dank an Euch vorab,
Kasimir
AW: Kleinsten Schriftgrad in einem Bereich ermitteln!?
05.07.2009 09:35:34
Daniel
HI
sofern nur ganzzahlige Schriftgrade verwendet werden:

Sub Makro1()
Dim SGr As Long
Dim Zelle As Range
With Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Range("A:G"))
For SGr = 2 To 72
Application.FindFormat.Font.Size = SGr
Set Zelle = .Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=True)
If Not Zelle Is Nothing Then Exit For
Next
End With
MsgBox SGr, , "Kleinster Schriftgrad"
Application.FindFormat.Clear
End Sub


funktioniert allerdings erst ab Excel XP
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kleinsten Schriftgrad in einem Bereich ermitteln!?
05.07.2009 10:11:04
Kasimir
Hallo Daniel,
danke Dir für Deine Antwort. Sie funktioniert prima.
Ich hätte da noch eine Frage. Eventuell hast Du ja dafür auch eine Antwort. Ich habe bestimmte Zellen, in denen die Schriftgröße an die Zelle angepasst wird (Einstellung in Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textsteuerung(). Kann man bei den Zellen herausfinden, wenn der Text angepasst wird, welchem Schriftgrad das entspricht?
Mal zur Erklärung, ich lasse die Texte an die Zellengröße anpassen, weil sie sonst aus der Zelle heraus wandern. Da die Texte von unterschiedlicher Länge sind, erscheinen Sie auch vom Schriftgrad her in unterschiedlicher Größe. Das möchte ich vermeiden. ich möchte, dass die Texte alle in die Zellen passen, aber bei allen Texten die gleiche Größe eingestellt wird und nicht die Texte in verschiedenen Größen dargestellt werden.
Als Anhang mal ein Bild: Userbild
Danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: nein- keine Ahnung
05.07.2009 11:38:00
Daniel
sorry
AW: Kleinsten Schriftgrad in einem Bereich ermitteln!?
05.07.2009 16:25:03
{Boris}
Hi Kasimir,
verwende eine Proportionalschrift - wie z.B. Courier.
Anders wirst Du keine Vereinheitlichung erreichen.
Grüße Boris
Courier ist eine NICHTproportional- bzw...
06.07.2009 04:01:15
Luc:-?
...Festbreitenschrift, Boris!
Das meinst du sicher auch, hast nur die Bezeichnungen vertauscht... ;-)
Moin-Moin, Luc :-?
Dicktengleiche Schrift...
06.07.2009 13:29:55
{Boris}
...oder Festbreitenschrift sollte es natürlich heißen :-)
Grüße Boris
AW: Dicktengleiche Schrift...
06.07.2009 13:44:18
daniel
Hi
die Verwendung einer Schriftart mit konstanter Zeichenbreite würde es zumindest ermöglichen, die erforderliche Schriftgrösse über Spaltenbreite / Anzahl Zeichen = erforderliche Schriftgrösse zu berechnen.
allerdings müsste hierfür eine Schleife über alle Zellen laufen, um die kleinste erforderliche zu ermitteln.
Gruss, Daniel
Anzeige
AW: Dicktengleiche Schrift...
06.07.2009 14:41:38
Kasimir
Hallo,
danke Euch für Eure Antworten. Das hört sich alles sehr kompliziert an. Ich habe mich nun entschieden, die Schriftart nicht an die Zellgröße anzupassen, sondern gebe diese mit 5,5 fest vor. Somit sollte alles in eine Zelle passen.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige