Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe ohne Makro speichern

Arbeitsmappe ohne Makro speichern
Kaiser
Hallo
Ich nehme per Makro Veränderungen an einer Arbeitsmappe vor. Während der Laufzeit soll die Mappe dann kopiert und gespeichert werden.
Wie kann ich dann beim speichern einer Kopie der aktiven Mappe diese ohne Makros speichern?
So wird das Makro mitgespeichert.
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\Liste" & " " & Monat & "." & Jahr & ".xls"
Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar
MfG Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Makro speichern
05.07.2009 21:22:25
Josef
Hallo Jörg,
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub copyWB(Wb As Workbook, Name As String)
  Dim newWb As Workbook
  Dim objVBComp As Object
  
  Wb.Sheets.Copy
  
  Set newWb = ActiveWorkbook
  
  With newWb
    With .VBProject
      For Each objVBComp In .vbcomponents
        If objVBComp.Type = 100 Then
          With .vbcomponents(objVBComp.Name).CodeModule
            .DeleteLines 1, .CountOfLines
          End With
        End If
      Next
    End With
    .SaveAs Filename:=Name
    .Close
  End With
  Set newWb = Nothing
End Sub


Sub test()
  copyWB ActiveWorkbook, ActiveWorkbook.Path & "\Liste" & " " & Monat & "." & Jahr & ".xls"
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Makro speichern
08.07.2009 09:32:04
Kaiser
Hallo Sepp
Vielen Dank für Deine Hilfe ( bei mir war DSL defekt) darum konnte ich mich nicht eher bedanken.
Habe Deinen Vorschlag lange probiert komm aber mit meinen Kenntnissen nicht weiter, da dieser bei mir nicht durchläuft. Darum wollte ich mal höflich anfragen, ob Du nicht mal drüber schauen kannst und mir meine Fehler aufzeigst. Habe die Datei mal hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62999.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


MfG Jörg
AW: Arbeitsmappe ohne Makro speichern
08.07.2009 10:49:56
Kaiser
Hi Sepp
Hatte vergessen mit dazu zu schreiben, daß ich im Makro die Stellen kommentiert habe wo es hängt.
MfG Jörg
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Makro speichern
09.07.2009 12:11:03
Kaiser
Hallo Sepp
Vielen Vielen Dank , daß Du Dir noch mal über den Code geschaut und diesen auch verbessert hast.
Ich würde sagen: Hast eine Brotzeit bei mir gut :-))
Es funktioniert jetzt prima. Aber erst nachdem ich DEPP meinen eigenen Fehler erkannt habe.
Ich trau mir es kaum zu sagen, aber "Zugriff auf Visual Basic Objekte"war unter Makro Sicherheit nicht aktiviert.
Jedenfalls noch mal tausend Dank
MfG Jörg
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Makro speichern
09.07.2009 12:13:18
Kaiser
Hallo Sepp
Vielen Vielen Dank , daß Du noch mal über den Code geschaut und diesen auch verbessert hast.
Ich würde sagen: Hast eine Brotzeit bei mir gut :-))
Es funktioniert jetzt prima. Aber erst nachdem ich DEPP meinen eigenen Fehler erkannt habe.
Ich trau mir es kaum zu sagen, aber "Zugriff auf Visual Basic Objekte"war unter Makro Sicherheit nicht aktiviert.
Jedenfalls noch mal tausend Dank
MfG Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige