Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textformat auf Zeit umwandeln

Textformat auf Zeit umwandeln
Rupert
Hallo Forum,
Ich habe hier ein kleines Problem, wo ich eurer Hilfe benötigen würde.
Ich bekomme aus einem Externen System Dateien in CSV zur verfügung gestellt, welche Daten von Zeit (00:00:25) als Text beeinhalten, ich muss diese Spalte zuerst glätten, weil wahllos leerzeilen enthalten sind. In der Vergangenheit, habe ich folgendes Script verwendet um den Text mit F2 zu aktivieren und auf Zeitformat umzuwandeln.

Public Sub Zelle_aktivieren()
'Alle Werte in Zahlenwerte umwandeln
Dim zelle2 As Object
Sheets(Daten).Range("i2:i21843").Select
For Each zelle2 In Selection
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle2
End Sub


mittlerweile sind es aber soviele Daten, das Excel sehr lange braucht und mein PC für diese Zeit ausser Gefecht ist. Ich habe jetzt im Netz was gefunden, was bei Zahlen funktioniert, jetzt würde ich gerne wissen ob man das auch für zeit verwenden kann und dementsprechend umbauen kann.
Sub Markierten_Bereich_in_Zahlen_formatieren()
For Spalte = Range(Selection.Address).Column To _
Range(Selection.Address).Column + Selection.Columns.Count - 1
For Zeile = Range(Selection.Address).Row To _
Range(Selection.Address).Row + Selection.Rows.Count - 1
Cells(Zeile, Spalte) = CDec(Cells(Zeile, Spalte))
Next
Next
End Sub


Danke vorab für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textformat auf Zeit umwandeln
06.07.2009 08:30:13
Hajo_Zi
Hallo Rupert,
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation

AW: Textformat auf Zeit umwandeln
06.07.2009 08:38:26
Rupert
Hallo Hajo,
Ich wusste nicht, das dies auch bei zeiten funktioniert, hab es aber getestet, mit 1 kopieren, inhalte einfügen Multiplikation, danach auf Format Zeit umwandeln und das klappt.
Ist mir jetzt voll peinlich und ich ärgere mich.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige