Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt

Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
winner
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf Excel 2003 erscheint beim Kopieren eines Tabellenblattes in eine neue Arbeitsmappe die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9 - Indes ausserhalb des gültigen Bereiches".
Unter Excel 2000 funktionierte das ganze reibungslos.
Woran kann das liegen?
PS: Im XlStart-Verzeichnis habe ich mir eine Mappe.xlt schon zu Office 2000 - Zeiten erstellt. Könnte es damit zu tun haben?
Gruß
Ralf
AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
06.07.2009 19:13:54
Loser
Hi,
zeig mal den Code.
mfg L.
AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
06.07.2009 19:38:43
Ralf
Hallo,
einen Code dafür habe ich nicht. Denn diese Fehlermeldung taucht ohne die Ausführung eines Makros auf.
Ganz normal beim Kopieren eines Tabellenblattes in eine neue Arbeitsmappe.
Gruß
Ralf
AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
06.07.2009 20:55:59
Loser
Hi,
schließ mal die ev. vorhandene PERSONL.XLS und/oder deaktiviere nacheinander
die Add-In.
Für den Fehler kann nur ein beim Kopieren ausgeführtes Makro verantwortlich sein.
mfg L.
AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
07.07.2009 08:47:11
Ralf
Hallo,
nach weiteren Tests scheint es doch mit einem Makro in der Datei zusammen zu hängen, aus der ich ein Tabellenblatt in eine andere Arbeitsmappe kopieren möchte.
  • 
    Private Sub Chart_Calculate()
    Sheets("Diagramm").Select
    Dim rw1 As Integer
    Dim AnzahlMonate1 As PivotTable
    Set AnzahlMonate1 = Worksheets("Ist").PivotTables("PivotTable3")
    rw = 0
    For Each pvtitem In AnzahlMonate1.PivotFields("Monat").PivotItems
    If pvtitem.Visible = True Then rw1 = rw1 + 1
    Next
    ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorGridlines.Select
    With ActiveChart.Axes(xlCategory)
    .CrossesAt = 1
    .TickLabelSpacing = 1
    .TickMarkSpacing = rw1
    .AxisBetweenCategories = True
    .ReversePlotOrder = False
    End With
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
    With Selection.Border
    .Weight = xlThin
    .LineStyle = xlAutomatic
    End With
    Selection.Shadow = False
    Selection.InvertIfNegative = True
    Selection.Fill.Patterned Pattern:=msoPattern5Percent
    With Selection
    .Fill.Visible = True
    .Fill.ForeColor.SchemeColor = 4
    .Fill.BackColor.SchemeColor = 3
    End With
    With Selection.Border
    .Weight = xlThin
    .LineStyle = xlAutomatic
    End With
    Selection.Shadow = False
    Selection.InvertIfNegative = True
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = 3
    .PatternColorIndex = 4
    .Pattern = xlSolid
    End With
    ActiveChart.Deselect
    End Sub
    


  • Durch kopieren eines Tabellenblattes in eine andere Arbeitsmappe wird in der Ausgangsmappe anscheinend auch dieses Makro ausgeführt. Nachdem nach dem Kopieren die neue Arbeitsmappe aktiv ist und es dort keine Tabelle mit dem Namen "Diagramm" vorhanden ist, muss das Makro natürlich einen Fehler produzieren.
    Nur warum wird dieses Makro überhaupt ausgeführt? In Excel 2000 war dies anscheinend nicht der Fall.
    Wie lässt sich das Problem in Excel 2003 beheben? Meine Lust das Makro zu ändern hält sich in Grenzen, da ich dies in mehr als 100 Dateien machen müsste.
    Gruß
    Ralf
    Anzeige
    AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
    07.07.2009 17:33:30
    Jens
    Hi,
    ändere das Makro, bei der Gelegenheit kannst du gleich die unnützen selects rauswerfen.
    mfg jens
    AW: Laufzeitfehler 9 - Kopieren Tabellenblatt
    08.07.2009 07:18:49
    Ralf
    Guten Morgen,
    leider wurden meine Fragen mit dieser Antwort nicht beantwortet.
    Wie ich bereits erwähnt hatte, ist eine Änderung des Makros sehr arbeitsaufwendig, da es sich um mehr als 100 Dateien handelt. Welche "selects" sind denn unnütz?
    Weiterhin offene Fragen:
    Warum wird dieses Makro überhaupt ausgeführt? In Excel 2000 war dies anscheinend nicht der Fall.
    Wie lässt sich das Problem in Excel 2003 beheben? Meine Lust das Makro zu ändern hält sich in Grenzen, da ich dies in mehr als 100 Dateien machen müsste.
    Gruß
    Ralf
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige