Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung über Bereich

Bedingte Formatierung über Bereich
Christian
Hi Leute,
ich bitte euch bei folgender Geschichte um eure Hilfe.
Vor 2 Jahren habe ich ein File erstellt (damals mit Excel 2003), dass meine Anforderung erfüllt hat. Nun musste das File umgebaut werden (mit Excel 2007) und leider bekomme ich die bedingte Formatierung nicht mehr so hin wie ich sie mal hatte. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe 2 Registerblätter die vom Layout her gleich aussehen.
Es handelt sich um eine monatliche Betrachtung von Controllingzahlen (PLAN und IST) einzelner Abteilungen.
In dem einen Registerblatt stehen PLAN Zahlen und im zweiten Registerblatt werden die IST-Zahlen errechnet.
Nun möchte ich mittels bedingter Formatierung im IST-Zahlen Blatt hervorheben, ob die IST-Zahlen höher oder niedriger wie die PLAN-Zahlen (aus dem PLAN-Zahlenblatt) sind.
Einen direkten Bezug zu der Vergleichszelle kann in der BF nicht vorgenommen werden, da diese auf einem anderen Arbeitsblatt ist. Daher muss ich den Umweg über eine Namensdefinition gehen.
Ich kann mich irgendwie wage daran erinnern, dass ich in der PLAN-Blatt einen Bereich makiert haben und den dann irgendwie als NAME abgespeichert habe.
Wenn ich dann im IST-Blatt auf eine Zelle klicke und mir die BF ansehen, dann sehe ich folgendes:
Bedingung 1: Formel ist =G31>Plan_BF
Jetzt in meinem neuen File bekomme ich scheinbar die Namesdefinition nicht mehr so hin, dass das funktioniert.
In meinem alten File sehe ich wenn ich mit die Namensdefinition ansehe immer den Bezug der einzelnen Zelle im Arbeitsblatt. Wenn ich jetzt die Definition mache sehe ich immer den gesamten Bereich im anderen Arbeitsblatt.
Wahrscheinlich funktioniert aus dem Grund meine BF nicht.
Fragen:
Was habe ich bei der Namensdefinition falsch gemacht?
oder
Wie mache ich am schlauesten eine BF über einen ganzen Bereich, die jedoch auf die einzelnen zusammengehörenden Zellen reagiert?
Danke schon mal für eure Hilfe und einfach melden wenn ich den Fall umständlich beschrieben habe.
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Bereich
07.07.2009 11:29:03
Hajo_Zi
Hallo Christian,
öffne Deine alte Datei in 2007 und sage Konvertieren und Du hast Sie in 2007. Beachte dabei die XLS Datei wird gelöscht.

AW: Bedingte Formatierung über Bereich
07.07.2009 12:16:36
Christian
Hallo Hajo,
Grundsätzlich funktioniert, dein Tipp, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Unsere neuen Controllingfiles sind wesentlich umfangreicher und im heurigen Jahr erweitert worden.
Sprich das was wir jetzt verwenden gab es letztes Jahr noch nicht und ich wollte aber zur besseren Visualisierung diese BF wieder in die neuen Files integrieren.
Also hoffe ich auf weitere Tipps, Danke.
Christian
Anzeige
Du hättest eine Kopie umstellen und dann...
07.07.2009 12:33:14
Luc:-?
...erst erweitern sollen, Christian,
dann hättest du auch gesehen wie sich die alten bedFormate unter xl12 darstellen. Aber das kannst du ja noch testweise nachvollziehen. Unter xl12 ist das Alles etwas gewöhnungsbedürftig → üben! Eine Erklärung ist mühevoll, zeitraubend und missverständlich! Die Namen fkt noch genauso, nur die Darstellung des Wirkungsbereichs der bedF ist anders. Aber das findest du schon selber raus. Einfach mal mit einfachen Bspp üben... ;-)
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige