Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächenmakro

Schaltflächenmakro
Michael
Servus,
ich bin noch blutiger Excel/VBA Anfänger und will mir ein paar kleine Ecxel Makros bauen. Ich habe eine Tabelle mit zwei Schaltflächen. Schalftfläche "Ordner" soll prüfen ob im selben Verzeichnis wie der Excel Datei bereits ein Ordner mit dem Name aus den Spalten A "Artikel" und B "Datum" vorhanden ist und falls ja diesen öffnen und bei nein diesen erstellen und öffnen.
Schaltfläche zwei "Info" soll eine Word Vorlage öffnen und bestimmte Textmarken mit Inhalten aus der Tabelle füllen, jeweils nur aus der gleichen Zeile wie die Schaltfläche.
Die Tabelle umfasst ca. 300 Zeilen, also 300 mal die beiden gleichen Schaltflächen
Ich habe nun schon ein paar kleine Anwendungen mit VB gemacht wo ich Textmarken mit Inhalten aus kleinen Programmen gefällt habe. Habe aber keine Ahnung wie ich in EXcel die Beziehung zwischen der Schaltfläche aus Zeile z.B. 2 und den Daten aus Zeile 2 herstelle. Sprich, dass mein Makro auch Daten aus der richtigen Zeile in die Worddatei überschreibt.
Wer kann mir helfen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schaltflächenmakro
07.07.2009 13:09:26
ChrisL
Hallo Michael
Mal ein paar Hinweise. Für die erste Sache mal nach Stichwort "FileSearch" suchen.
Das Problem mit den 300 Zeilen und Schaltfläche würde ohne Schaltfälche lösen. Mit klick in eine bestimmte Spalte löst du das Makro aus, dann musst du nicht 300 Schaltflächen platzieren.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 3 Then
MsgBox "Inhalt Zelle A" & Target.Row & ": " & Cells(Target.Row, 1)
End If
End Sub


Alt+F11 (VBA-Editor), links Doppelklick auf die Tabelle, dann Code einfügen.
Code reagiert bei Klick auf Spalte C (Target.Column = 3) und liest wert aus Spalte A.
cu
Chris

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige