Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrosammlung

Makrosammlung
Tom
Liebes Forum,
dank Eurer Hilfe habe ich nun div. makros die mir die tägliche Arbeit vereinfachen.
Diese habe ich i.A. als Notizen im Outlook geordnet und bei Bedarf kopiere ich es dann in das XLS Sheet.
Gibt es nicht eine elegante Möglichkeit alle meine Makros als Sammlung im Excel "dauerparat" zu haben?
Wie macht Ihr das?
Danke
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrosammlung
07.07.2009 13:14:58
David
Hallo Tom
Kopier doch die Makros in die personl.xls, wenn du genügend Kommentare dazu schreibst, bleibt die Übersichtlichkeit sicher nicht auf der Strecke.
Die dort gespeicherten Makros kannst du dann ggf. auf Schalflächen oder selbst erstellte Menüs legen.
Gruß
David
AW: oder speichern als *.xla
07.07.2009 13:24:27
Tipp
und das Addin einbinden
AW: oder speichern als *.xla
07.07.2009 14:33:41
Tom
Danke für Eure Antworten,
habe meine Makros alle in der personl.xls gespeichert und auch eine Menueleiste mit Buttons gezaubert (Brustschwell), doch wenn ich eine andere XLS öffne sehe ich auch die Leiste doch die Button haben keinen Funktion auch keine Fehlermeldung o.ä.
Wird die personl.xls automatisch geladen oder muss diese immer geöffnet sein damit die makros funktionieren?
@Tipp,
könntest Du evtl. ein paar mehr Worte zum Thema AddIn verwenden. Da ich nicht weiß wie ich dies als Addin einbauen kann da die personl.xls nicht als Addin verwendet werden kann.
Danke
TOm
Anzeige
AW: oder speichern als *.xla
07.07.2009 15:02:36
David
Wenn die Personl.xls am richtigen Ort gespeichert ist, wird diese automatisch geladen. Alternativ kannst du auch eine beliebige Datei nehmen und den Speicherort dann in den Optionen bei "Alle Dateien in diesem Ordner laden" mit aufnehmen.
Die personl.xls sollte standardmäßig ausgeblendet sein. Ob sie bei dir geöffnet ist, siehts du, wenn du bei nachschaust.
Das mit der Menüleiste könnte daran liegen, dass du die Verknüpfungen zu den Makros nicht referenziert hast. D.h. wenn du in der personl.xls ist, sucht Excel dort nach den Makros, in einer anderen Datei dann halt eben dort, findet sie dann aber nicht.
Abhilfe schafft, wenn du in einer beliebigen anderen Datei die Makros auf den Schaltflächen neu verlinkst, dann sollte dort der Prefix personl.xls!... (oder so ähnlich) dabei stehen.
Gruß
David
Anzeige
AW: oder speichern als *.xla
07.07.2009 16:52:16
Tom
Hallo David,
also irgendwie klappt das nur zur hälfte bei mir.....
Ein Teil der Makros geht ein anderer Teil nicht, wohl aber wenn ich das Makro in die jeweils geöffnete Datei kopiere.
Muss ich darauf achten wo ich die Makros reinkopiere in der personl.xls?
DieseArbeitsmappe oder Tabelle1,Tabelle2,Tabelle3,
oder ist das egal?
Die Verknüpfungen der Buttons zu den Makros sind ok und werden mit personl.xls!DieseArbeitsmappe.MAKRONAME angezeigt.
Danke
Tom
AW: oder speichern als *.xla
07.07.2009 17:26:54
Horst
Hi,
platziere die Makro in der PERSONL.XLS in Standardmodulen und ggf. den
Schaltflächen neu zuweisen.
mfg Horst
Anzeige
AW: oder speichern als *.xla
08.07.2009 07:24:15
David
Hallo Tom
Code in ein Modul!
Userbild
Gruß
David
AW: oder speichern als *.xla
08.07.2009 09:19:02
Tom
Guten morgen David,
vielen Dank für den Screenshot das war es, nun funktioniert es. DANKE
Das einzige Makro welches immer noch nicht wollte war mein "alle Kommentare löschen"-makro.
Ich habe dann hier gesucht und diese drei zeilen gefunden, die scheinen das selbe zu machen wie meine 10 zeilen nur das es mit den dreien funktioniert und meines nicht.
Ist das wirklich alles um alle Kommentare eines Sheets zu löschen?
Danke

Sub DltCmt()
Cells.ClearComments
End Sub



Sub Tom_Kommentare_Entf() 'löscht Kommentare aus dem kompletten Sheet
Dim cmt As Comment
Dim iRow As Integer
For iRow = 1 To WorksheetFunction.CountA(Columns(1))
Set cmt = Cells(iRow, 1).Comment
If Not cmt Is Nothing Then
Cells(iRow, 1).Comment.Delete
End If
Next iRow
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige