Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen

Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
Robert
Hallo Leute
ich habe hier eine Mappe in der ich eine Vorlage für die Prüfung von Maschinen hab.
Ich brauch pro Maschine ein Tabellenblatt und daher würde ich diese gerne automatisch erstellen wenn in der Geräteliste ein Gerät eingetragen wird.
Des Weiteren soll in den automatisch erstellten Blättern auch gleich die Daten der Maschine automatisch aus dem Tabellenblatt "Geräteliste" eingetragen werden. In den neuen Datenblättern müssten dann die Felder C13/C15/C17/C18/L13/L15/L17/C18/H17/H18 sich automatisch mit Maschinendaten füllen.
Weiter wäre es angebracht wenn das Tabellenblatt gleich den Namen der Inventarnummer der Maschine aus der „Geräteliste“ bekommt.
Und wenn ein Gerät aus der Liste entfernt wird soll das Tabellenblatt auch automatisch entfernt werden.
Mit VBA makros hab ich bis jetzt keine Erfahrungen, damit ihr wisst wie ihr bei mir dran seid :-)
Ich hab bereits ähnliches Thema gefunden
https://www.herber.de/forum/archiv/944to948/t944916.htm
Komme aber nicht wirklich weiter mit diesen erklärungen.
vielen Dank
Robert
Hier die Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/62977.xls
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
07.07.2009 20:30:38
Adelhorst
Hallo Robert.
Deine Aufgabe/Anfrage interessiert mich und ich werde mich mal darüber machen.
Gruss Adelhorst
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
07.07.2009 21:59:19
Adelhorst
Hallo Robert.
Schau mal hier rein, ob das wohl deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/62992.xls
Das Tabellenblatt "#Vorlage" dient zur Vorlage für die Tabellenblätter, die hinzugefügt werden sollen. Das Blatt ist verborgen, damit es nicht aus Versehen gelöscht wird. Du kannst es unter "Format/Blatt/Einblenden" wieder einblenden und bearbeiten. Beim Anlegen eines neuen Blattes wird es aber automatisch wieder ausgeblendet.
Zur Auslösung des Anlegens habe ich eine Spalte hinzugefügt "Blatt anlegen".
Wenn du hier "1" eingibst wird es angelegt und bei "0" wird es wieder gelöscht!
Gib Rückmeldung wie es gefällt.
Gruss Adelhorst
Anzeige
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
08.07.2009 06:53:00
Robert
Hallo Adelhorst
Gefällt mir wirklich. Hätte nicht gedacht das dies so schnell klappt. Danke
Funktioniert alles wunderbar. Bekomme eine Bestätigung nach erstelltem Tabellenblatt. „Tabellenblatt xxxx wurde angelegt“. Beim entfernen aber nicht. Es wäre schöner ganz ohne diese Bestätigung. Aber ich kann damit leben!
Noch mal vielen, vielen DANK!!!
Gruß
Robert
PS: Ich habe da noch so eine ähnliche Aufgabe für meine Eltern. Dabei wäre aber so was wie eine kleine Datenbank „zur Ablage“ der fertigen (gedruckten) Tabellenblätter praktisch. Hast Du Lust? Muss aber noch die Tabellenblattvorlage zu ende Machen.
Anzeige
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
08.07.2009 10:02:50
Robert
Hallo Adelhorst
Habe noch ein paar Veränderungen in der Vorlage und Geräteliste gemacht.
Habe dann alles entsprechend in VBA angepasst: Aus Zeile „10“ habe ich 11 gemacht. Beim Eingaben prüfen eine Zeile entfernt und beim Tabellenblatt anlegen und füllen eine zugefügt. Funktioniert alles. Aber nach erstellen des Tabellenblatts wird es bei eingabe von „0“ nicht mehr gelöscht.
Kannst du mal reinschauen warum dies so ist?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63000.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
08.07.2009 11:12:12
Adelhorst
Hallo Robert.
Hier die angepasste Datei.
Tabellenblätter werden nun wieder gelöscht, kam durch die Formatierung in Spalte D. Hab mein Programm nun soweit geändert, dass der Inhalt in einen verarbeitbaren Text umgewandelt wird.
Ob du Messages nun haben möchtest, kannst du im Worksheet_Change-Ereignis beim Aufruf der Sub's "CreateSheet" und "DeleteSheet" selbst anpassen. Hab alles mal auf 'False' gesetzt, somit keinerlei Meldungen mehr.
Ich würde aber noch eine UserAbfrage empfehlen, ob das Sheet nun wirklich gelöscht werden soll!?
https://www.herber.de/bbs/user/63006.xls
Gruss Adelhorst
PS: Andere Tabelle würde ich dir auch gerne helfen. Entweder über dieses Forum, oder einen direkten Email-Kontakt.
Anzeige
AW: Tabellenblätter autom. erstellen und ausfüllen
08.07.2009 19:07:05
Robert
Hallo Adelhorst
Habe noch ne Spalte hinzugefügt. Nun erfüllt die Tabelle ihren Zweck. Mehr braucht man nicht ändern.
Danke. Danke. Danke
(Excel ist geil).
Hier meine email. P-i-z-i.3-@gmx.net. Ale „-“ Zeichen musst du Weglassen. (wg. Suchmaschinen). Schreib mir bitte. Dann habe ich deine Email und erzähle was ich vor habe.
Gruß
Robert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige