Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm - Datumsformat
Peter
Hallo!
Folgendes Problem habe ich:
Es existieren zwei Tabellenblätter in einer Mappe. In das erste Tabellenblatt werden Daten eingegeben, in Spalte A das Datum, in Spalte B eine Zahl, und das - sagen wir mal - 20 Zeilen lang. In der 21. Zeile steht nichts mehr.
Im zweiten Tabbelenblatt steht - im gleichen Format - beinahe das gleiche wie im ersten Tabellenblatt, weil eben die Werte vom ersten Tabellenblatt ins zweite Tabellenblatt übernommen werden (='Tabelle1'!A1). Nur die Zahlen der Spalte B werden aufaddiert/kumuliert dargestellt (=B1+'Tabelle1'!B2).
So, nun werden insgesamt 100 Datenpunkte eingegeben, d.h. in beiden Blättern ist eine Art Vorgabe (Rahmen) für insgesamt 100 Datenpunkte geschaffen. Ein Diagramm soll den Fortlauf wiedergeben. Die Spalte A im zweiten Tabellenblatt ist als Datum formatiert, die Spalte B als Zahl. Wenn ich nun das Diagramm als Vorlage über den Bereich A1:A100 auf der x-Achse und B1:B100 auf der y-Achse bastle, dann wird die Linie zwar korrekt dargestellt aber die x-Achsenbeschriftung ist völlig verkehrt, dort wird irgendwas mit 1904 angegeben, wenn ich die Achse aufs Datum formatiere (TT.MM.JJJJ).
Wenn das Diagramm nur den Bereich bis Zeile 20 anzeigt, dann funktioniert es.
Ich habe auch versucht mit =WENN('Tabelle1'!A21="";"";'Tabelle1'!A21) die Zelle A21 (und die folgenden) leer zu machen, aber auch das bringt nichts.
Kann mir jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 16:02:28
Matthias5
Hallo Peter,
übernimm die Daten aus Tabelle1 als Text, z.B. so: =TEXT(Tabelle1!A1;"TT.MM.JJ")
Gruß,
Matthias
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 16:13:32
Peter
Nein, geht leider auch nicht.....
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 16:18:03
Matthias5
Komisch, funktioniert bei mir. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel hochladen?
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 17:18:36
Peter
Also, hier ist ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/62982.xlsx
In Tabelle 2 ist sozusagen die Ausgangslage. In Tabelle 3 ist es so, wie ich es nach deiner Hilfestellung modifgiziert habe. Beides geht nicht.
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 18:27:06
robert
hi,
du musst bei achse-formatierung
skalierung-das datum in standardformat eingeben
zb. min 39814
max 40008
probier mal rum..
gruß
robert
Anzeige
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 19:30:50
Peter
Hallo Robert!
Du hast ein Liniendiagramm gewählt....auch mal interessant, wie sich da die Einstellungsmöglichkeiten ändern.
Aber mach dir mal bitte den Spaß und erweitere mal das Diagramm um die Zeile 21. Zum einen ändert das die Achsenformatierung und zum andern werden die Formatierungsmöglichkeiten völlig verändert.
Aber ich möchte ja eben genau das, nämlich ein fertig präpariertes Diagramm, das die Daten von Zeile 1 bis 100 einschließt. Und - wenn möglich - würde ich gerne leere Zellen ausschließen, so dass es zu einer ansehnlichen Ansicht kommt (das ging beim "alten" Excel, meines Wissens nach).....
Anzeige
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 19:37:25
robert
hallo peter,
ich habe eigentlich nur aufs datum geschaut
bzw.sehe ich jetzt erst, dass du excel2007 hast-ich leider ? nur 2003
ich lasse die frage daher offen-sorry
gruß
robert
AW: Diagramm - Datumsformat
07.07.2009 20:00:52
Beverly
Hi Peter,
nimm als X-Wertebereich nicht Tabelle2!A1:A100 sondern Tabelle1!A1:A100


AW: Diagramm - Datumsformat
08.07.2009 09:50:03
Peter
That's it!
Alter Satz...: Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.
Aber trotzdem blöd gelöst...
Danke!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige