Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen über DropDown ändern

Verknüpfungen über DropDown ändern
Tanja
Hallöchen zusammen,
ich bin's nochmal :)
Ich habe nun ein erneutes Problem:
Ich habe Excel-Dateien, die ich in mein Excel-Sheet verknüpft habe (über Index und Vergleich).
Nun möchte ich diesen Dateien gerne ein bestimmtes Datum zuordnen und (habe mir über AutoFilter ein DropDown-Menü gemacht, in dem Montage mit Kalenderwoche angegeben sind - weiß nicht, ob das meiner Lösung nahe kommen würde) sobald ich dann in dem DropDown-Menü dieses Datum auswähle, möchte ich, dass die erste Verknüpfung in die Datei diesen Datums geändert wird, die zweite Verknüpfung in die Woche darauf, usw. bis letztendlich sich die 5. Verknüpfung in die Datei ändert, die vier Wochen danach steht.
Würde das gehen? Wäre wunderbar! :)
Ich hoffe, ich konnte annähernd erklären, was mein Problem ist - bzw, ich hoffe, dass ihr es verstehen konntet. Finde nämlich, dass das recht schwer zu beschreiben ist :D

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
07.07.2009 16:24:18
David
Hallo Tanja,
das Problem unterscheidet sich kaum von deinem letzten. Dies ist entweder über INDIREKT zu lösen oder per VBA.
Ich habe dir mal ein einfach gestricktest Beispiel zusammengestellt, bitte alle Dateien aus dem Zipfile in den gleichen Ordner entpacken. Wie du dann beim Test feststellen wirst, hat das seine Tücken. Auf jeden Fall MÜSSEN alle beteiligten Dateien offen sein!
https://www.herber.de/bbs/user/62981.zip
Über ein Autofilter-"Menü" funzt das übrigens sowieso nicht, da der Filter die Daten nur anzeigt/versteckt und nicht verändert.
D.h. wenn du auf ein Datum filterst, änderst du ja damit nicht die Zelle, in der das Datum steht, sondern nur die angezeigte Zeile.
Das Auslesen einer gefilterten Liste wiederum ist nur per VBA machbar.
Möglich ist dann die Variante per Daten/Gültigkeit um eine Dropdown-Liste zu erzeugen, siehe mein Beispiel.
Gruß
David
Anzeige
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
07.07.2009 16:36:26
Tanja
Hehe, du hast mich durchschaut ;)
Was du da gebastelt hast, sieht schon seeeeeehr vielversprechend aus. Vielen Dank für das Beispiel!
Aus deiner Erklärung entnehme ich, dass das DropDown-Menü über VBA gesteuert wird. Ich kann jedoch keinen Code sehen?!
Hättest du eventuell ein wenig Zeit, mir den Code zu kopieren (über Erklärungen wäre ich auch mehr als dankbar)? :)
Ansonsten schonmal nen schönen Feierabend!
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
07.07.2009 16:45:29
David
Aus deiner Erklärung entnehme ich, dass das DropDown-Menü über VBA gesteuert wird
falsch entnommen! ;-)
Menü Daten-Gültigkeit, dann Liste und entsprechenden Bereich auswählen.
In meinem Beispiel ist keinerlei Code enthalten.
Gruß
David
Anzeige
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
07.07.2009 16:49:08
Tanja
Super. Werde ich morgen ausprobieren. DANKE! :)
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
08.07.2009 08:57:05
Tanja
Wie versprochen habe ich ausprobiert.... und..... *Trommelwirbel*
es klappt nicht.
Nun weiß ich Doofchen natürlich ncihtmal, warum?! ;)
Hier mal meine "umgebaute" Formel.
=INDIREKT(C4;'[OperationalPriceSet(472_01-Jun-2009_1357hrs).xls]Operational Price Set'!$C$3)
Irgendwie bin ich mir mehr als sicher, dass dort nicht C4 stehen muss, sondern der Datumswert. ABER: irgendwie macht Excel das nciht so, wie cih es möchte. In meinem DropDown-Menü - in C4 - (das ich dank Hilfe wunderbar hingekriegt habe :D), hatte ich die Woche vom 1. Juni ausgewählt und wollte dann auf die Zelle C3 in dem PriceSet vom 1. Juni verlinken.
Ich sollte mir nen anderen Job suchen!
Wer hat nochmal Zeit und Lust mir zu helfen?
Anzeige
AW: Verknüpfungen über DropDown ändern
08.07.2009 09:18:13
David
Hallo Tanja,
versuch mal die Formel so:

=INDIREKT("'[OperationalPriceSet(472_"&TEXT(C4;"TT-MMM-JJJJ")&"_1357hrs) .xls]Operational Price Set'!$C$3") 


innerhalb von INDIREKT gibt es nur ein Argument, d.h. irgendwas mit Semikolon funzt auf jeden Fall nicht.
Gruß
David
PS:
Falls gutes Excel-Know-how von vornherein Bestandteil deines Jobs war, ist deine Aussage wohl vielleicht richtig. Ansonsten hilft sicher ein Excel-Kurs oder ein Gespräch mit deinem Chef, damit er dir lösbare Aufgaben gibt. ;-)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige