Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namens/Wertbereich aber dynamisch

Namens/Wertbereich aber dynamisch
Markus
Hi,
ich habe eine Liste mit mehreren Stores(Spalte A) und deren Umsaetze(Spalte B), das sieht ungefaehr so aus. (natuerlich viel laenger)
1001.....1500
1002.....2000
1003.....1600
1001.....1700
1002.....1200
Ich lasse mir mit "summenprodukt" die summe z.B. von 1001 ausgeben
Jetzt wuerde ich gerne mehrere Namensbereiche definieren und darauf per Dropdownliste zugreifen um z.B. mehrere stores zusammenzufassen, wobei an folgendem Beispiel in C3 der Name fuer den Namen/Definieren-Bereich steht der ausgewertet werden soll. z.B. StoregruppeA
Also in Namen/Definieren hinterlegt als Storegruppe A als ={1001.1002}
=summenprodukt((A1:A100=C3)*(B1:B100))
...ich bekomme nur leider nicht hin ueber den Dropdown auf den Namensbereich zuzugreifen, wo ist der Fehler?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 09:01:20
David
Hallo Markus,
normalerweise brauchst du bei Namensdefinitionen die geschweiften Klammern nicht, da dort Bereiche sowie als Array behandelt werden. In der Formel muss man Namen dann mit INDIREKT ansprechen.
Leider funzt das in meinem Beispiel aber nicht so, wie ich mir das erhofft hatte und ich habe auch leider keine Lösung für dein Problem.
Wenn du in Spalte C aber eh die Gruppen stehen hast, lass doch die Summenproduktformel einfach darüber laufen?!
Gruß
David
PS: lasse die Frage offen, falls jemand anders die Lösung weiß.
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 09:25:12
Markus
Hallo David,
danke fuer die Antwort, du hast recht, ich werds wahrscheinlich ueber eine Hilfsspalte loesen muessen. Aergerlich aber anscheinend scheint es die Loesung die ich mir dachte nicht zu geben, weiss ja keiner einen Rat.
Danke + Gruss
Markus
Anzeige
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 09:32:29
David
vielleicht kannst du ja mal noch eine Datei zum testen hochladen!?
Gruß
David
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 12:23:46
Markus
Hi David,
klar, hier ist (ein kleiner Teil) der Datei. Bis jetzt sprech ich ja die einzelnen stores an, aber ebenso findest du im Dropdown "StoregruppeA". Dies soll mehrere Stores zusammenfassen, den namen hab ich in Namen/Definieren schon angelegt. Waere nicht schlimm auf die Einzelauswertung zu verzichten, ich koennte ja auch die einzelnen stores als Name definieren...
https://www.herber.de/bbs/user/63072.zip
Danke + Gruss
Markus
Anzeige
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 13:33:18
David
Hallo Markus,
das hat echt Zeit und Nerven gekostet, das kannst du gar nicht wieder gut machen! ;-)
Excel hat so manchmal seine Tücken.
Mit einer angepassten Formel und einer kleinen Änderung bei deiner Namensvergabe sollte es aber funzen.
1. Du darfst das Array nicht direkt im Namen definieren. Lagere das auf das "hidden"-Arbeitsblatt aus, dort schreibst du die betreffenden Stores untereinander und lenkst den Namen darauf, z. Bsp. so:
hidden
 FG
3StoregruppeA1001
4  1002
5StoregruppeB1101
6  1102

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


StoregruppeA ist dann so im Namen definiert:

=hidden!$G$3:$G$4
2. Deine Formel (hier für Woman_Casual!C6) lautet dann folgendermaßen:
=(SUMMENPRODUKT((DATA!$D$1:$D$640=MONAT(C$5))*(DATA!$E$1:$E$640=JAHR(C$5))
*(DATA!$C$1:$C$640=$B$3)*(DATA!$F$1:$F$640=$A6)*(DATA!$A$1:A$640=Settings!$E$3)
*(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(DATA!$B$1:$B$640;INDIREKT(Settings!F3);0))))
*(WENN(Settings!$D$3="Autumn/Winter";DATA!$Q$1:$Q$640;DATA!$W$1:$W$640))))
Den Bereich von 1:640 musst du wieder auf deine Tabelle anpassen, ich habe den wegen der Perfomance gekürzt.
Zumindest in meiner Version hat das so funktioniert.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Namens/Wertbereich aber dynamisch
10.07.2009 15:11:22
Markus
David,
du bist echt der Hammer! Es funktioniert auch bei mir, ich weiss zwar noch nicht genau warum aber das werd ich mir noch erarbeiten.
VIELEN LIEBEN DANK, sonnigen Gruss aus BW und schoenes Wochenende!
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige