Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code sichern

VBA-Code sichern
Peter
Hallo,
letzthin ist mir aufgefallen, dass man den VBA-Code einer passwortgeschützten Excel-Anwendung in Open Office mühelos sichtbar machen kann. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Signieren ?), das Einsehen des VBA-Codes zu verhindern ?
Wenn nicht, dient das Passwort dann nur als Sicherheit gegen zufällige Fehlbedienungen, nicht aber gegen unerlaubtes Kopieren ?
Gruß,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Code sichern
09.07.2009 16:24:18
mumpel
Hallo!
Der VBA-Code von Office 2007-Dateien (Open XML Dateien) werden in OOo nicht angezeigt, zumindest nicht bei mir. Nur der VBA-Code in den alten Dateiformaten ist mit OOo einsehbar. Die Kennwörter in MSO-Dateien dienen tatsächlich nur dem eigenen Schutz. Etwas anders hat MS auch nie behauptet. Das Einsehen des VBA-Codes kann man nciht verhindern. Das geht nur, wenn man das extern programmiert (dll oder ocx).
Ich kann mich nur wiederholen: Sicherheitsrelevante Daten haben nichts in Exceldateien zu suchen. Schon gar nicht, wenn die Dateien mehreren (betriebsfremden) Personen zugänglich ist.
Gruß, René
Anzeige
AW: VBA-Code sichern
13.07.2009 13:49:11
Peter
Hallo René,
danke für den Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich aus Versehen eine falsche Version angegeben habe. Ich arbeite doch noch auf Excel 2003 und sollte es einfach einmal mit Excel 2007 probieren. Eine absolute Sicherheit habe ich auch nicht erwartet, nur dass es so einfach sei, den Code einzusehen, das hat mich stutzig gemacht.
Gruß,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige