Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform - Werte überschreiben und speichern
Philipp
Hallo Excel-Cracks!
Habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Habe eine Userform mit Vorschlagswerten in Textboxen, die weiterverwendet werden.
Der User soll die Werte prüfen und ggf. überschreiben, danach werden die Werte neu eingelesen.
Die geänderten Werte werden auch übernommen, aber wenn ich die Userform nochmal aufrufe,
dann habe ich wieder die alten, falschen Werte drin.
Wie kann ich die vom User geänderten Werte dauerhaft speichern?!
Wäre toll, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte - vielen Dank im Voraus!
Gruß
Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform - Werte überschreiben und speichern
10.07.2009 20:07:16
robert
hi,
ohne datei sehen wir nicht, wie und was du machst...
gruß
robert
AW: Userform - Werte überschreiben und speichern
10.07.2009 20:53:59
Gerd
Hallo Philipp,
eine Userform ist kein Speichermedium.
Woher die Vorschlagswerte kommen, hast Du leider nicht verraten.
Zum dauerhaften Speichern nehme ich häufig eine der 65536 x 256 Zellen eines Tabellenblattes.
Nutze einen Commandbutton oder das Userform_Deactivate - oder Userform_Terminate - Ereignis
zum Auslesen der überschriebenen Vorschlagswerte.
Beim Füllen der Textboxen musst Du dann stets prüfen lassen, ob ein "überschriebener" Wert
vorhanden ist oder falls nicht den ursprüngliche Vorschlagswert holen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Userform - Werte überschreiben und speichern
13.07.2009 09:09:00
Philipp
Hallo Gerd,
die Werte kommen direkt aus den TextBoxes der Userform und werden in eine Datei geschrieben.
Der User kann sie jetzt prüfen und falls Fehler vorhanden sind, diese in der Userform überschreiben.
Danach werden die Daten neu eingelesen - das funktioniert auch, er übernimmt dann die geänderten
Daten. Allerdings ist nach Speichern der Datei mit der Userform alles wieder im Ursprungszustand.
Deine Idee mit dem Schreiben in das Blatt werde ich dann wohl doch so umsetzen, sollte ich die
Daten in der Userform nicht speichern können.
Danke + Gruß!
Philipp
Anzeige
AW: Userform - Werte überschreiben und speichern
13.07.2009 09:05:43
Philipp
Hallo Robert,
ich habe in meiner Userform Monatswerte eingetragen, die eingelesen werden.
Funktioniert soweit alles. Der User soll jetzt gucken, ob die Werte auch korrekt sind und
ggf. die in der Userform stehenden Werte überschreiben.
Die Werte werden überschrieben und erneut gezogen, er zieht auch die Änderungen korrekt.
Einziges Problem ist, daß die geänderten Werte nicht dauerhaft gespeichert werden, sondern
nach Schließen (und Speichern) der Datei mit der Userform, die alten Werte wieder vorgegeben
werden.
Ich hoffe, es war etwas verständlicher. Die Datei ist nämlich mit sensiblen Daten gefüllt und
"Neutralisieren" wäre etwas zu umständlich...
Danke + Gruß
Philipp
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige