Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datwert mit Wenn und Aber

Datwert mit Wenn und Aber
Karsten
Hallo,
Hab ein Problem bei der Findung der richtigen Formel in E9 meiner Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/63096.xls
In E9 wird der Datwert durch eine Verkettung ermittelt, der immer den 1. des Monats anzeigt.
Wenn der Montag nicht auf den 1. fällt, soll das Montag-Datum vor dem 1. angezeigt werden. Ist der Montag der 1., 2., 3., 4., 5., 6., oder 7., dann soll der Datwert von E1 so übernommen werden, wie z.B. bei Juni 2009. Da klappt es zufällig mal.
Ich hab schon einige Funktionen (Wenn u. Oder) probiert, aber hier komme ich mit meinen Excel- bzw. Mathekenntnissen nicht mehr weiter.
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Karsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 20:30:12
Erich
Hi Karsten,
die Aufgabenstellung ist mir nicht wirklich klar. Deshalb zwei mögliche Lösungen.
In E3 steht der letzte Tag des Vormonats, wenn der 1. kein Montag ist.
In E4 steht der letzte Montag, der kleiner oder gleich dem 1. des Monats ist.
Was sollte es denn sein?
 BCDE
182009 8.2009
2    
3   Fr   31.07.2009
4   Mo   27.07.2009

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=VERKETTEN(B1;".";C1)
E3=DATWERT(E1)-(WOCHENTAG(DATWERT(E1))<>2)
E4=DATWERT(E1)-REST(DATWERT(E1)-2;7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 21:48:00
Karsten
Hallo Robert,
erst mal Danke. Die 2. Lösung meinte ich. Allerdings ist jetzt, wo es klappt, ein Problem aufgetaucht.
Z.B. hier siehe Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


beim August ist der 31.8. welcher ein Montag ist nicht mehr drauf, weil ich in Spalte E noch den Rest vom Vormonat habe. Eigentlich müsste es in E9 mit dem 3.Aug beginnen. Dann wäre in I9 der 31.
Die nächste Anfrage wäre, wie alles was nicht zum Monat (E1) gehört, gelöscht wird.
Den selben Text habe ich Erich ebenfalls geschickt.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 22:02:25
Karsten
Hallo Robert,
hab bei "Frage noch offen" das Häkchen vergessen, desshalb poste ich nochmal.
erst mal Danke. Die 2. Lösung meinte ich. Allerdings ist jetzt, wo es klappt, ein Problem aufgetaucht.
Z.B. hier siehe Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


beim August ist der 31.8. welcher ein Montag ist nicht mehr drauf, weil ich in Spalte E noch den Rest vom Vormonat habe. Eigentlich müsste es in E9 mit dem 3.Aug beginnen. Dann wäre in I9 der 31.
Die nächste Anfrage wäre, wie alles was nicht zum Monat (E1) gehört, gelöscht wird.
Den selben Text habe ich Erich ebenfalls geschickt.
Gruß
Karsten
Anzeige
... das kommt davon, wenn..
11.07.2009 07:44:03
robert
hi,
die beispieldateien anders sind, als die echtdaten....
immer das gleiche problem...
gruß
robert
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 21:37:57
Karsten
Hallo Erich,
erst mal Danke. Die 2. Lösung meinte ich. Allerdings ist jetzt, wo es klappt, ein Problem aufgetaucht.
Z.B. hier siehe Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


beim August ist der 31.8. welcher ein Montag ist nicht mehr drauf, weil ich in Spalte E noch den Rest vom Vormonat habe. Eigentlich müsste es in E9 mit dem 3.Aug beginnen. Dann wäre in I9 der 31.
Die nächste Anfrage wäre, wie alles was nicht zum Monat (E1) gehört, gelöscht wird.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 22:01:52
Karsten
Hallo Erich,
hab bei "Frage noch offen" das Häkchen vergessen, desshalb poste ich nochmal.
erst mal Danke. Die 2. Lösung meinte ich. Allerdings ist jetzt, wo es klappt, ein Problem aufgetaucht.
Z.B. hier siehe Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


beim August ist der 31.8. welcher ein Montag ist nicht mehr drauf, weil ich in Spalte E noch den Rest vom Vormonat habe. Eigentlich müsste es in E9 mit dem 3.Aug beginnen. Dann wäre in I9 der 31.
Die nächste Anfrage wäre, wie alles was nicht zum Monat (E1) gehört, gelöscht wird.
Den selben Text habe ich Erich ebenfalls geschickt.
Gruß
Karsten
Anzeige
Spalte einfügen
11.07.2009 08:40:15
Erich
Hi Karsten,
welchen Sinn hat es, den gleichen Text fünf Mal hintereinander leicht abgewandelt zu posten?
Alle Leser können alle Posts lesen...
Vielleicht sollstest du einfach zwischen I und J noch eine Spalte für den letzten Montag einfügen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 20:38:33
Adelhorst
Hallo Karsten.
Irgendwie hast du einen Fehler in deinen Bedingungen.
1. Wenn der Montag nicht auf den 1. fällt, soll das Montag-Datum vor dem ersten angezeigt werden.
2. Wenn der Montag der 1.2.3.4.5.6.7., dann soll der Datwert von E1 (also der 1.xx 2009) übernommen werden.
Dabei ist ein Montag der auf den 1. fällt in beiden Fällen möglich, und man weiß nun nicht, was du eigentlich möchtest.
Außerdem wird es unter dem 2. Punkt immer einen Montag geben der dieser Forderung entspricht und damit den 1. Punkt komplett ausser Kraft setzt. Was dann bleibt ist, dass in E1 immer der 1.xx 20009 angezeigt werden muss!
Irgend etwas stimmt da nicht!?
Gruss Adelhorst
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
10.07.2009 21:50:40
Karsten
Hallo Adelhorst,
erst mal Danke. Die 2. Lösung von Erich meinte ich, abgesehen von meinen Widersprüchen. Allerdings ist jetzt, wo es klappt, ist ein Problem aufgetaucht.
Z.B. hier siehe Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


beim August ist der 31.8. welcher ein Montag ist nicht mehr drauf, weil ich in Spalte E noch den Rest vom Vormonat habe. Eigentlich müsste es in E9 mit dem 3.Aug beginnen. Dann wäre in I9 der 31.
Die nächste Anfrage wäre, wie alles was nicht zum Monat (E1) gehört, gelöscht wird.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Datwert mit Wenn und Aber
11.07.2009 13:17:18
Adelhorst
Hallo Karsten.
Warum das Ganze nicht mal von hinten aufziehen. Guck Dir mal meine Zeile an, ob dies das Richtige ist, was du dir erhoffst.
https://www.herber.de/bbs/user/63105.xls
Ich verstehe noch nicht ganz, was du damit machen möchtest. Anscheinend möchtest du für deine Montags-Freitags-Schüler eine Rechnung zusammenstellen!? Was hat es dann für einen Sinn nach einem Montag im Vormonat zu suchen? Der wird doch dann auch im Vormonat abgerechnet und hat in dem aktuellen Monat nichts mehr zu suchen?
Ist es nicht einfacher in den 5 Spalten einfach alle möglichen Montage des Monats aufzulisten (es können ja max. nur 5 Montage sein!)?
Dies dann ebenfalls bei den anderen Dienstags-Freitags-Schülern?
Du solltest mal genau erklären, was du eigentlich vor hast. Zum einen willst du den 31.August (also den Montag) mit im August aufgeführt haben, aber für den September soll dieser Tag ebenfalls auftauchen. Wenn dies Rechnungen werden sollen geht das doch so nicht.
Stell mall klar, was du damit anfangen möchtest.
Gruss Adelhorst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige